» Newsarchiv » Meldung

NRW: Beide Brownings an der Spitze
Kranenburg, 09. April 2015: Rebecca Browning klar auf Titelkurs und ein spannendes Vereinsduell bei den U14-Jungen: Der vierte Tag bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Jugend in Kranenburg hatte es in sich. Vor dem Finale am Freitag und Samstag liegen zumindest Rebecca Browning und Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle im Kampf um die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften in Willingen allerbestens im Rennen.

Rebecca Browning hatte bei den U14-Mädchen die härteste verbliebene Nuss zu knacken: Ihre Kontrahentin am Donnerstagmorgen war Lisa-Marie Möller vom SK Blauer Springer Paderborn, die Nummer zwei der Setzliste, die aber in der 3. Runde bereits eine Partie verloren hatte. Mit einem Sieg gegen Browning hätte sich Möller wieder ins Titelrennen bringen können, doch die MSHS-Spielerin ließ ihren vier Siegen zum Auftakt den fünften folgen. In einer umkämpften Partie gelang Rebecca Browning ein schönes Läuferopfer, das letztlich zum Erfolg führte. Mit 5,0 Zählern hat Browning nun schon 1,5 Punkte Vorsprung vor der nun zweitplatzierten Xenia Walow aus Paderborn. In der 6. Runde ist Walow die Gegner der MSHS-Spielerin.

Bei den U14-Jungen trafen in der 5. Runde Alex Browning und Niklas Kölz im Vereinsduell aufeinander. Es war ein umkämpftes Match am 2. Brett, bei dem sich die beiden MSHS-Spieler nichts schenkten. Nach dreieinhalb Stunden ging Kölz mit Schwarz in ein Endspiel, das ihm mit einem Mehrbauern zumindest Siegmöglichkeiten zu verheißen schien, Browning kämpfte eher schon ums - allerdings wohl sehr realistische - Remis. Dann aber unterlief Kölz ein leichter, entscheidender Fehler, der ihm die Dame kostete. Bitter für Kölz, gut für Browning, der nach dem Remis im Spitzenspiel zwischen Leonard Ortmeier (Emsdetten) und Fatih Baltic (Porz) nun mit Ortmeier punkt- und brettpunktgleich an der Spitze des Feldes liegt, Baltic liegt einen halben Punkt zurück. Kölz hat mit einem Zähler Rückstand auch noch Chancen auf die ersten Plätze. Browning trifft nun auf den Raesfelder Fabian Hoffmann, der aktuell auf Rang sechs liegt. Ortmeier spielt im Topspiel gegen Titus Stevens (Rheda), der sich überraschend gegen Daniel Savchenko (Düsseldorf) durchsetzte. Kölz trifft am Freitag auf den Rangelften Nikolaj Kartsev (SF Brackel).

Yusuf Gökalp musste bei den U12-Jungen seine dritte Niederlage hinnehmen. Der Youngster aus Halver traf in der 5. Runde auf Simon Bartels (Rheydt), war nach einem frühen Turmverlust aber chancenlos. Nach fünf Runden ist Gökalp damit 18. des Klassements und spielt nun gegen Niklas Noever (Rheydt).