» Newsarchiv » Meldung

NRW: Alex Browning nun gegen Niklas Kölz
Kranenburg, 08. April 2015: Der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle schlägt sich bei den Einzelmeisterschaften der Jugend im Schachbund NRW weiter ausgezeichnet. Auch nach dem dritten Turniertag in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg haben noch drei der vier Starter alle Chancen auf den Titel und die DM-Qualifikation. Nach vier der sieben Runden liegt Rebecca Browning in der U14-Klasse der Mädchen nun sogar alleinig in Front. Das Topspiel der 4. Runde gegen Samantha Schmidtmann war dabei kein spannendes – souverän und zudem sehr schnell behielt die MSHS-Spielerin gegen ihre Kontrahenten vom SK Blauer Springer Paderborn die Oberhand. Damit steuert Rebecca Browning klar auf Titelkurs, allerdings wartet am Donnerstag eine hohe Hürde: Mit Schwarz trifft sie um 9 Uhr auf die Nummer zwei der Setzliste, Lisa-Marie Möller (SK Blauer Springer Paderborn), die mit einem Sieg gleichziehen könnte.

Bei den U14-Jungen führt zwar kein MSHS-Akteur, doch sowohl Alex Browning als auch Niklas Kölz mischen weiter munter in der Spitzengruppe mit. Nach viereinhalb Stunden zwang Kölz am Mittwochnachmittag Vitaliy Garbuz von den SF Brackel in die Knie – nachdem er zunächst ein wenig passiv gestanden hatte, gewann er im Endspiel entscheidend die Oberhand. Kölz weist damit nach vier Runden ebenso wie Alex Browning 3,0 Zähler auf. Sein Teamkollege hatte es in der 4. Runde mit dem führenden Leonard Ortmeier (Emsdetten) zu tun. Browning stand gut, verbrauchte aber viel Zeit, nahm die Zeithürde zwar letztlich, im Damen-Endspiel aber mündete die Partie nach fünfeinviertel Stunden ins Remis. So verteidige Ortmeier (3,5 Punkte) seine Führung. Fatih Baltic (3,0) ist nach seinem Remis gegen Daniel Savchenko (Düsseldorfer SK, 2,5) nun Zweiter. Das MSHS-Duo belegt die Plätze drei (Brow-ning) und vier (Kölz). Am Donnerstag trifft Browning mit Weiß auf Kölz, außerdem hat Ortmeier im Spitzenspiel gegen Baltic Weiß.

Grund zur Freude hatte in der 4. Runde Yusuf Gökalp: In der U12-Klasse der Jungen feierte er nach feiner Leistung einen verdienten Sieg gegen Daniel Schneider von den SF Brackel. Gökalp weist damit als Letzter der Setzliste nach vier Runden 2,0 Punkte auf und belegt Platz 14 – ein gutes Zwischenresultat für den jüngsten MSHS-Starter. In der 5. Runde wartet als nächster Gegner Simon Bartels vom Rheydter SV. Gökalp hat dabei die weißen Steine.