» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning führt nach drei Runden
Kranenburg, 07. April 2015: Die Zwischenbilanz nach drei Runden fällt positiv aus: Bei den NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in Kranenburg im Kreis Kleve mischt ein Trio des MS Halver-Schalksmühle weiterhin munter im Kampf um die Titel und die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft in Willingen mit. In der U14-Klasse der Mädchen führt Rebecca Browning das Feld nach drei Runden ohne Verlustpunkt an und trifft nun am Mittwochnachmittag auf die zweitplatzierte Samantha Schmidtmann aus Paderborn. Schmidtmann setzte sich am Dienstag überraschend gegen die vermeintlich größte Titelkonkurrentin Brownings, Lisa-Marie Möller (Paderborn), durch.

Rebecca Browning löste ihre Aufgaben in der 2. und 3. Runde des Turniers überaus souverän. Am Vormittag bezwang sie im Eiltempo Caitlin Schalk (SF Lieme), am Nachmittag ließ die junge Halveranerin dann einen Sieg im Topspiel gegen Lara Maria Paulweber aus dem Bundesliga-Nachwuchs des SV Mülheim-Nord folgen. Für das MSHS-Talent ist es somit bislang ein perfektes Turnier.

In der U14-Klasse der Jungen führt nach drei Runden ein Außenseiter: Leonard Ortmeier (Emsdetten) hat hier als einziger Akteur eine blütenweiße Weste, bezwang in der 3. Runde den topgesetzten Daniel Savchenko (Düsseldorf). Alex Browning vom MSHS ist aktuell mit 2,5 Zählern Dritter, Niklas Kölz folgt mit 2,0 Punkten auf Rang fünf – beide haben damit noch alle Chancen. Kölz spielte am Vormittag die längste Partie im kompletten Saal, hatte gegen den an zwei gesetzten Fatih Baltic (SG Porz) nach einer Kombination einen Bauern verloren, versuchte alles, musste sich letztlich aber geschlagen geben. Dafür spielte er am Nachmittag gegen Cedric Haas (Rochade Rödinghausen) einen schnellen und überzeugenden Sieg heraus.

Für Alex Browning begann der Tag mit einem sicheren Erfolg gegen Richard Sewald (SG Porz), den er mit Weiß in die Knie zwang. Am Nachmittag dann hatte es Browning mit Fatih Baltic zu tun – und erkämpfte mit den schwarzen Steinen ein Remis. Damit liegt er gleichauf mit Baltic nun in Lauerposition zum Führenden. Der Turniermittwoch hält eine hochinteressante Konstellation bereit: Browning spielt am Spitzenbrett mit Weiß gegen Ortmeier, gegen den er nach DWZ-Ranking favorisiert ist. Am 2. Brett treffen die an eins und zwei gesetzten Savchenko und Baltic aufeinander. Am 3. Brett wird es Niklas Kölz mit dem vor ihm gesetzten Dortmunder Vitaliy Garbuz (SF Brackel) zu tun haben, für den es mit 1,5 Zählern bislang noch nicht wirklich gut gelaufen ist.

In der U12-Klasse musste der jüngste MSHS-Starter in Kranenburg, Yusuf Gökalp, am Dienstag zwei Niederlagen hinnehmen. Am Vormittag traf er auf den starken Herdecker Florian Biermann, der ihm letztlich keine Chance ließ. Am Nachmittag wartete mit Marius Pislaru (SG Porz) wieder ein nach DWZ-Ranking übermächtiger Gegner, gegen den sich Gökalp mit Weiß beugen musste. Am Mittwoch nun trifft der junge Halveraner auf Daniel Schneider von den SF Brackel, der zumindest auf dem Papier nicht so haushoch überlegen erscheint. Nach drei Runden jedenfalls steht für Yusuf Gökalp in Kranenburg ein Punkt und damit der 18. Platz im Feld der 25 U12-Teilnehmer zu Buche.