» Newsarchiv » Meldung

Siegpartien durch Scholz und zu Putlitz
Schalksmühle, 22. März 2015: Die sehr vage Hoffnung auf den Titel und Aufstieg - sie ist für die Reserve des MSHS dahin. Zwar gewann das junge Team auch gegen die SG Lüdenscheid III letztlich klar 4,5:1,5, doch die erhoffte Schützenhilfe der SG Lüdenscheid II gegen die SF Attendorn blieb aus. Die Attendorner siegten in Lüdenscheid 5:1. Damit wird die Titelfrage am letzten Spieltag nur noch zwischen den SF Attendorn (11:1) und den SF Lennestadt (10:2) im direkten Vergleich entschieden. Die MSHS-Reserve kann nach nun vier Siegen in Folge maximal noch Vizemeister werden.

Gegen die SGL-Dritte trat der MSHS erneut ohne Maxim Brik und Timo Röhle und wieder mit drei U14-Talenten an. Die Gäste ließen das dritte Brett unbesetzt, so dass Thomas Orlik zu einem kampflosen Punkt kam. Der Rest war ein zähes Ringen um Vorteile. Eine Siegpartie feierte dabei Sebastian Scholz am 5. Brett gegen Dennis Wackert. Gegen die Bird-Eröffnung spielte er eine geduldige Partie und gewann im späten Mittelspiel schön zwei Bauern. Der Rest war Formsache.

Martin zu Putlitz feierte den zweiten Sieg des Tages. Er hatte sich mit Weiß erst einmal gegen Thomas Herzig erst einmal zu befreien. Herzig hatte die Bauern weit vorgeschoben und Raumvorteil. Er stand besser, doch zu Putlitz verteidigte sich zäh, tauschte bald alles ab. Im Endspiel mit fünf Bauern dann war der Läufer des MSHS-Akteurs stärker als Herzigs Springer. Das entschied die Partie.

Daneben gab es noch drei Remispartien. Am Spitzenbrett teilte Alex Browning mit Alexander Lider die Punkte, an Brett zwei einigten sich Mario Rieger und Ernest Taylor schiedlich, friedlich nach Generalabtausch aufs Remis. Und auch Rebecca Browning kam im Generationenduell gegen Mathias Badist zu einem Teilerfolg.