» Newsarchiv » Meldung

MSHS startet beim NRW-Viererpokal
Schalksmühle, 04. März 2015: Es ist ein Auftritt auf einer Bühne, die Neuland bedeutet und gerade deshalb so reizvoll ist: Am Wochenende findet der Auftakt des Viererpokals der Schachspieler auf NRW-Ebene statt. Den Sauerland-Pokalsieger MS Halver-Schalksmühle führt die Pokalreise gar nicht so weit, nur nach Iserlohn. Und doch ist es ein ganz besonderer Ausflug. Es ist der erste Start auf NRW-Ebene.

Zum zweiten Mal findet der Saison 2014/15 der Viererpokal nach dem neuen Modell statt. Gab es früher nach dem Viererpokal im Bezirk auch einen Viererpokal auf Ebene der Schachverbände, so gibt es diese zweite Ebene inzwischen nicht mehr. Stattdessen nehmen NRW-weit 64 Mannschaften den Kampf um die Pokalehren auf. Nach dem ersten Wochenende werden davon nur 16 Teams übrig bleiben.

An 16 Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen treffen sich am Samstag um 11 Uhr jeweils vier Teams, die sich in ihren Bezirken qualifiziert haben. Der MSHS hat sich nicht für die Austragung eines Auftakt-Wochenendes beworben und ist der Vierergruppe zugelost worden, die von den Königsspringern Iserlohn ausgerichtet wird. In der Waldstadt treffen sich das NRW-Klassen-Team der KS Iserlohn, Ruhrgebiet-Regionalligist SF Brackel aus Dortmund und die beiden Südwestfalen-Verbandsligisten MSHS und SV Weidenau-Geisweid. Direkt vor Ort werden um kurz vor 11 Uhr die ersten Paarungen ausgelost. Die beiden Sieger des Auftakttages treffen am Sonntag um 11 Uhr wieder in Iserlohn in der 2. NRW-Pokalrunde aufeinander. Für den Sieger des Sonntag geht es am 16. und 17. Mai mit dem Achtelfinale und gegebenfalls Viertelfinale weiter. Die Pokal-Endrunde der besten vier Mannschaften findet dann am 20. und 21. Juni statt. Nur zwei der 64 Mannschaften qualifizieren sich für den Pokalwettbewerb auf Ebene des Deutschen Schachbundes.

Der MSHS hofft für den Samstag natürlich auf ein Duell mit dem Verbandsligisten aus Weidenau. Der ist zwar auch nominell etwas stärker und wäre leicht favorisiert, doch dieser Kampf wäre eher offen zu gestalten als ein Kräftemessen mit den Gastgebern, die aktuell mit Spitzenkraft Julian Scheider auf Rang vier der NRW-Klasse platziert sind. Sollte es gegen Iserlohn gehen, dann könnte auch MSHS-Jugendtrainer Thomas Franke zu den Gegnern des MSHS zählen. Auch die SF Brackel um Spitzenkraft Gregor Flüchter sind stark einzuschätzen, belegen aktuell in der starken Regionalliga Ruhrgebiet den vierten Platz.