» Newsarchiv » Meldung

Vierte Mannschaft siegt in Plettenberg
Plettenberg, 22. Februar 2015: In der Schach-Bezirksklasse hat der MS Halver-Schalksmühle IV einen weiteren Schritt heraus aus dem Tabellenkeller gemacht. Nach dem Sieg in der 3. Runde gegen die SF Neuenrade II setzte sich das Team um Kapitän Peter Kernchen nun auch im Nachholspiel der 4. Runde bei der SvG Plettenberg III 3,5:1,5 durch und glich damit das Punktekonto aus.

In der Vier-Täler-Stadt war der MSHS trotz der Ausfälle von Silas Hardt und Tom Sailer sehr gut aufgestellt. Tobias Klampt brachte sein Team durch einen schnellen Sieg nach nur 75 Minuten am 5. Brett gegen Manfred Pohlner in Führung. Den zweiten vollen Punkt steuerte U16-Youngster Robert Leonidas gegen Christian Meinking bei. Leonidas spielte eine sehr ordentliche Partie, die er im Endspiel souverän zum Sieg spielte.

Damit war der Kampf aber noch längst nicht gewonnen. Am Spitzenbrett musste sich Peter Kernchen Viktor Wolf geschlagen geben. Kernchen hatte dabei einen schönen Angriff inszeniert, doch dann übersah er eine Fesselung und verlor einen Turm, gab direkt auf. Damit stand es nur noch 2:1, und die beiden verbleibenden Partien waren kritisch. Pornchai Ertelt war gegen Bernhard Heiduck in keineswegs vorteilhafter Stellung in Zeitnot geraten, Dieter Löbel stand gegen Frank Wortmann auch unter Druck. Doch Löbel rettete sich ins Remis, Ertelt zudem schaffte die Zeithürde und gewann das Spiel sogar noch. So stand der 3,5:1,5-Sieg fest.