» Newsarchiv » Meldung

Kölz und Heinrich neue Verbandsmeister
Betzdorf, 21. Februar 2015: Tolle Ausbeute für die jungen Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle bei den Einzelmeisterschaften der Jugend im Schachverband Südwestfalen: Zwei Titel und drei Fahrkarten für die NRW-Meisterschaft in Kranenburg standen am Ende zu Buche. Und auch die SvG plettenberg stellt eine Titelträgerin und zudem Starterin auf NRW-Ebene.

In der U14-Klasse stellt der MSHS mit Niklas Kölz, Sebastian Scholz und Silas Hardt die drei Ersten der Setzliste. Die bereits für NRW vorqualifizierten Alex und Rebecca Browning verzichteten auf einen Start. Während Kölz ein Topturnier spielte und mit sieben Siegen in sieben Partien souverän Meister wurde, lief es für Hardt und Scholz nicht so gut. Hardt wurde mit 4,5 Zählern letztlich Vierter, Scholz handelte sich gleich drei Niederlagen ein und belegte mit 4,0 Zählern nur Rang sieben. Der zweite Platz und damit die zweite NRW-Fahrkarte ging an Leon Ebener (Herdorf, 5,0), Dritter wurde Aaron Noah Köllner aus Bergneustadt.

Die U12-Klasse gewann Ruben Gideon Köllner (Bergneustadt, 6,5) vor Lenhard (6,0) und Florian Biermann (beide Ende, 5,5). Yusuf Gökalp hatte als einziger Starter des Bezirks Sauerland unter den Akteuren mit 4,0 Punkten die beste Buchholz-Wertung und ließ damit als Vierter eine ganze Reihe von deutlich höher eingeschätzten Spielern hinter sich. Da Lenhard Biermann bereits vorqualifiziert war für NRW, war auch Rang vier noch ein Qualifikationsplatz. Gökalps NRW-Qualifikation war aus MSHS-Sicht die Sensation des Tages.

Die U10-Klasse gewann Leander Maass (Hohenlimburg, 6,5) vor Kron Rahimi (Hellertal, 6,5). Beide sind für die NRW-Ebene qualifiziert. Hinter Luca Avram (Hemer, 5,0) belegte Sauerlandmeister Luca Bober vom MSHS mit 4,0 Punkten einen starken vierten Platz, verpasste durch Niederlagen in den letzten beiden Runden ein noch besseres Abschneiden. Jinhon Raymon Nhan (3,0) und Jiehou Nhan (2,0) von der SvG Plettenberg folgten auf den Rängen sieben und zwölf.

Im Mädchenturnier spielten zwölf Aktive. Das Turnier gewann U12-Talent Pranvera Rahimi (Hellertal), die sich damit die U12-Krone aufsetzten. Mit sechs Siegen in sieben Spielen wurde Lisa Heinrich (MSHS) ausgezeichnete Zweite des Gesamtturniers und neue Meisterin der U14-Klasse der Mädchen. U10-Talent Linda Becker von der SvG Plettenberg wurde im Turnier mit 3,0 Zählern Gesamtvierte und qualifizierte sich als Meisterin der U10-Klasse ebenfalls für die NRW-Meisterschaft.