» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning fährt nach Wiesbaden
Brühl, 15. Februar 2015: Aus einem Trio fürs Bundesfinale ist ein Quartett geworden: Bei der Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Brühl bei Köln schaffte Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle als Vierte der E-Klasse (DWZ 1300 bis 1500) die Qualifikation für die Endrunde um den Deutschen Meistertitel, die am Fronleichnam-Wochenende in Wiesbaden stattfindet. Bei den vorherigen Vorrunden hatten sich auch Dariusz Gorzinkski, Klaus-Peter Wortmann (beide B-Klasse) und Tom Sailer (F-Klasse) bereits fürs Bundesfinale qualifiziert.

Das Ergebnis von Rebecca Browning war in Brühl das aus MSHS-Sicht herausragende. Das U14-Talent aus Halver war sogar als Zweite in die letzte Runde gegangen. Mit einem Remis gegen Maximilian Artz (Sülz-Klettenberg) sicherte sie ihre Qualifikation unter den "Top 6" der Klasse ab. Dass sie am Ende mit 4,0 Zählern auf Rang vier abrutschte, war da gar nicht schlimm. Das Ziel war erreicht. Browning, die mit einem Remis gegen den bereits doppelt qualifizierten Ruben Gideon Köllner ins Turnier gestartet war und danach dreimal gewonnen hatte, bestätigte in Brühl ihre Klasseform der vergangenen Wochen.

Auch die Leistungen der übrigen MSHS-Akteure durften sich sehen lassen. In der F-Klasse (bis DWZ 1300) schaffte Robert Leonidas ungeschlagen unter 75 Startern den Sprung in die "Top 10", verpasste nach Remispartien in den Runden zwei und drei aber trotz seines finalen Sieges gegen Simon Bartels (Rheydt) mit 4,0 Zählern als Rangneunter knapp die Qualifikation für Wiesbaden. Trotzdem ein starkes Turnier des U16-Youngsters.

In der D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) war der MSHS mit Sebastian Scholz und Peter Kernchen gleich doppelt vertreten. U14-Talent Scholz spielte im starken Feld ein sehr gutes Turnier, das er mit einem Remis gegen Dr. Peter Swosdyk (Weiße Dame Borbeck) beschloss. Für Scholz das vierte Remis im fünften Spiel - dazu kam ein Sieg. Auch der Mendener blieb damit ungeschlagen und landete mit 3,0 Punkten auf dem 24. Platz unter 60 Teilnehmern in dieser Klasse. Für Peter Kernchen lief es nicht so gut. Der nach einer Krankheit geschwächte Kernchen musste sich zum Finale noch Dr. Wolfgang Rasch (Meiningen) geschlagen geben. Nach drei Remispartien und zwei Niederlagen blieb ihm diesmal nur Platz 51. Dabei war er nun in der letzten Partie wirklich unterlegen. In der Auftaktpartie am Freitag hatte er zunächst einen guten Angriff gehabt, dann aber irgendwann einen Turm eingestellt. Die drei Remispartien waren umkämpft - die erste davon spektakulär bis zum Remis durch ein Dauerschach von Kernchen, die anderen beiden eher weniger spektakulär.

Eine negative Bilanz stand am Ende auch für Alex Browning in der stark besetzten C-Klasse (DWZ 1700 bis 1900) zu Buche. Nach seinen beiden Niederlagen gegen starke Gegner am Auftakttag hatte Browning zwar am Samstag zwei schöne Weißsiege gefeiert, doch in der 5. Runde folgte in der dritten Schwarzpartie des Turniers gegen Dieter Wernard (Mengen) die dritte Niederlage. Mit 2,0 Zählern reichte es für das U14-Talent in der mit 80 Teilnehmern stark besetzten Klasse am Ende zum 56. Platz.