» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quintett fährt nach Brühl
Schalksmühle, 12. Februar 2015: Ein Trio hat der MS Halver-Schalksmühle bereits nach Wiesbaden-Niedernhausen zum Bundesfinale der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft durchgebracht. Bei den Vorrunden-Turnieren in Magdeburg und Hamburg haben bereits Dariusz Gorzinski, Klaus-Peter Wortmann (beide B-Klasse) und Tom Sailer (F-Klasse) die Qualifikation für die Endrunde des Ramada-Cups geschafft. Am Wochenende findet die fünfte von sechs Vorrunden statt – traditionell zu Karneval in Brühl bei Köln, und diesmal mit fünf Aktiven des MSHS.

Von Freitag bis zum Sonntag findet die Vorrunde in Brühl statt. Zwei Partien am Freitag, zwei am Samstag, eine weitere am Sonntag für die 346 gemeldeten Akteure, die wie gehabt für drangvolle Enge im Ramada-Hotel sorgen dürften. In der C-Klasse startet für den MSHS Alex Browning. Der U14-Youngster ist dabei in der zweiten Hälfte des Feldes gesetzt, doch gerade seine jüngsten Leistungen geben Anlass zur Hoffnung, dass Browning so manche Überraschung gelingen könnte. Für das Talent aus Halver sind die fünf Runden von Brühl zudem auch ein guter Test für die NRW-Einzelmeisterschaft der U14, die in der zweiten Osterferienhälfte in Kranenburg stattfindet.

Doppelt vertreten ist der MSHS in der D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700). Sowohl Peter Kernchen als auch U14-Youngster Sebastian Scholz zählen zur zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes, dürften aber auch für Überraschungen gut sein. Generell haben die U14-Youngster des MSHS gerade auch durch die Deutschen Meisterschaften in Regensburg einen großen Schritt nach vorne gemacht. So darf auch das Abschneiden von Rebecca Browning gespannt erwartet werden. Sie spielt in der DWZ-Klasse 1300 bis 1500 (E), was allerdings ihrer DWZ-Zahl vor dem 1. Oktober geschuldet ist. Inzwischen hat sie die 1500 längst geknackt und zuletzt reihenweise stärkere Gegner besiegt. Sie dürfte in der E-Klasse eine gute Rolle spielen. Komplettiert wird das Feld von Robert Leonidas. Für den U16-Akteur aus Lüdenscheid ist es bereits die zweite Vorrundenteilnahme in dieser Saison. Zum Auftakt in Bad Soden belegte er Platz 15 in der F-Klasse (bis DWZ 1300). Auch in Brühl dürfte Leonidas eine gute Rolle spielen können.

Ob es am Ende für einen MSHS-Akteur zum Sprung unter die „Top 6“ der jeweiligen Gruppe reichen kann? Das ist die spannende Frage zu Karneval im Rheinland. Ein Platz unter den ersten Sechs würde die Fahrkarte zum Bundesfinale bedeuten. Und die Aufstockung des MSHS-Kontingentes für die Fronleichnam-Reise in die hessische Landeshauptstadt.