» Newsarchiv » Meldung

MSHS macht die Liga wieder spannend
Lennestadt/Attendorn, 08. Februar 2015: In der Bezirksliga Sauerland stand die 5. Runde auf dem Spielplan - und die brachte die ersten Verlustpunkte für das Spitzenduo: Die SF Attendorn kamen daheim nicht über ein 3:3-Remis gegen den MS Halver-Schalksmühle III hinaus, bleiben aber Tabellenführer, da das bisher punktgleich Team der SF Lennestadt sogar 1,5:4,5 gegen die junge MSHS-Reserve verlor. Die Spitze ist damit wieder dichter zusammengerückt. Am Tabellenende gingen die Kellerkinder gegen die beiden Lüdenscheider Mannschaften leer aus. Der VfB Turm Altena verlor gegen die SG Lüdenscheid III 0,5:5,5, die SF Attendorn II unterlagen der SG Lüdenscheid II 2:4 und bleiben punktlos Letzter.

SF Lennestadt - MSHS II 1,5:4,5
Die Voraussetzungen waren nicht einmal die besten, denn mit Maxim Brik und Timo Röhle standen die beiden Spitzenbretter nicht zur Verfügung, doch das junge MSHS-Reserveteam knüpfte in Mengen nahtlos an die tollen Leistungen bei den Kantersiegen gegen Lüdenscheid II und Altena an. Nach nicht einmal zwei Stunden streckte am Spitzenbrett Reiner Stupperich, nominell stärkster Spieler der Bezirksliga Sauerland gegen MSHS-Youngster Alex Browning die Waffen und gratulierte Browning zum Sieg, der damit seine Klasseform auch in der Bezirksliga bestätigte.

Am 2. Brett musste Mario Rieger zwar kritische Phasen und eine Zeitnot überstehen, erkämpfte dann aber gegen den favorisierten Ingo Theile-Rasche ein Remis. Ein ebenfalls sehr gutes Resultat, dem weitere folgten: Rebecca Browning spielte am 6. Brett Ralf Cordes an die Wand und punktete zum 2,5:0,5. Nun fehlte nur noch ein Punkt, es sollten aber sogar zwei werden. Vorher allerdings musste zunächst Kapitän Martin zu Putlitz gegen Rolf Dittmann eine Niederlage hinnehmen.

Den Sieg stellte der dritte U14-Youngster sicher: Sebastian Scholz feierte gegen Franz-Josef Schleime eine Siegpartie, stand dabei immer sehr sicher. Schleime hatte Mühe, über die Zeitkontrolle zu kommen und musste sich am Ende dem jungen Mendener in MSHS-Reihen beugen. Zuguterletzt feierte auch noch Thomas Orlik am 3. Brett einen Sieg gegen Thomas Soemer. Ein nahezu perfekter Tag in Meggen für das junge Team aus Halver und Schalksmühle.

SF Attendorn - MSHS III 3:3 Mit dem festen Ziel, den Spitzenreiter gehörig zu ärgern, reiste die MSHS-Drittvertretung in die Hansestadt. Für Ingrid Hermaneck und Horst Radczewill, die privat verhindert waren, rückten deshalb mit Pornchai Ertelt und Tobias Klampt zwei echte Verstärkungen aus der 4. Mannschaft ins Team. Trümpfe, die stechen sollten.

Zuvor allerdings lief es zunächst für den Favoriten nach Plan: Ralf Reininghaus (4) musste sich nach einem Figurenverlust dem favorisierten Jens Klöckener beugen, und auch Christian Hochheusel (2) hatte gegen den klar favorisierten Tim Rüsche letztlich keine Chance, musste unter Druck eine Figur geben und gab danach auf. Für den ersten Lichtblick sorgte dann allerdings Tobias Klampt, der am 6. Brett gegen Routinier Gerhard Vielhaber geduldig Druck aufgebaut hatte und am Königsflügel so zu einem Figurengewinn kam. Danach gab Vielhaber auf. Fast zeitgleich allerdings musste sich Lothar Mirus am 3. Brett Gregor Springob beugen, der über die offene F-Linie in die Mirus-Stellung eingedrungen und eine Figur gewonnen hatte. So stand es 3:1 für die Attendorner.

Der MSHS III brauchte nun beide Punkte, und er bekam sie: Zunächst hatte Pornchai Ertelt (5) gegen Karsten Eckmann etwas Glück. Nach einem vermeintlichen Figurengewinn von Ertelt gab Eckmann nach dem 29. Zug auf, dabei hätte er die Figur eigentlich zurückgewinnen können, mit Vorteilen für den Attendorner. So aber war der Weg frei zum Teamremis: Das sicherte Vladimir Dolgopolyj am Spitzenbrett gegen Oliver Pfeiffer. Nach einem Figurengewinn im Endspiel und am Ende 90 Zügen zwang er den Hansestädter in die Knie und holte so den dritten Punkt für die Gäste.