» Newsarchiv » Meldung

Zweites Jugendteam erkämpft Rang drei
Schalksmühle, 07. Februar 2015: Das zweite Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle hat sich mit einem 3:3-Teamremis gegen Turm Hohenlimburg aus der Saison in der Jugend-Verbandsklasse Nord verabschiedet. Mit diesem Punktgewinn erkämpfte das MSHS-Team den dritten Tabellenplatz in einer kuriosen Liga: Hinter Meister TuS Ende (8:0-Punkte) wiesen die vier übrigen Teams in der Endtabelle 3:5-Zähler auf, wobei der MSHS hier in der Brettpunktbilanz hinter der SG Ennepe-Ruhr-Süd den dritten Platz erkämpfte.

Gegen die Gäste aus Hohenlimburg, die nach einem Stau auf dem Hinweg eine halbe Stunde verspätet in Schalksmühle eintrafen, ging der MSHS nach einer halben Stunden in Rückstand - am 6. Brett musste sich Justin Quirin gegen Leaander Maass geschlagen geben. Für den Ausgleich sorgte aber bald Silas Hardt, der am Spitzenbrett seiner Favoritenstellung gegen Patrik Adamczyk souverän gerecht wurde.

Ein wenig unglücklich entwickelte sich die Partie dann an Brett drei für die Gastgeber. Hier lehnte Robert Leonidas das Remisangebot gegen Artem Dajhte ab, fand danach aber nicht mehr die besten Züge und verlor die Partie noch zum 1:2-Rückstand. Für den zweiten Ausgleich des Nachmittags sorgte nach zwei Stunden Spielzeit am 2. Brett ebenso souverän wie zuvor Hardt Tom Sailer mit seinem Sieg gegen Frederik Grobe.

Die Schachspieler von der Lenne aber gingen noch ein drittes Mal in Führung. Die Partie zwischen Lisa Heinrich und Alexander Ljachowski (Brett fünf) war lange Zeit eine sehr ausgeglichene gewesen, im Endspiel aber setzte sich doch der nach DWZ favorisierte Gast durch und sorgte für das 3:2 für die Turm-Spieler. Zweieinhalb Stunden waren da gespielt - und es ging noch eineinhalb Stunden weiter: Lutz Kaltenborn traf am 4. Brett auf Kevin Vollmer. Ein Duell zweier nach DWZ bleichstarker Akteure, die sich nichts schenkten. Sehr zäh erkämpfte sich Kaltenborn mit der Zeit aber einen Vorteil und nutzte diesen zum Sieg aus. Damit sicherte er seinem Team das 3:3-Remis und den dritten Tabellenplatz.