» Newsarchiv
» Meldung
2:2-Teamremis für die Fünfte
Lüdenscheid, 01. Februar 2015: Zum Auftakt der Rückrunde in der Schach-Kreisliga Sauerland kam die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle zu einem 2:2-Teamremis beim Liga-Schlusslicht SG Lüdenscheid V. Damit verteidigte das MSHS-Team zwar den zweiten Tabellenplatz, verlor aber einen weiteren Punkt auf den weiter verlustpunktfreien Spitzenreiter SvG Plettenberg IV.
In Lüdenscheid begann der Kampf vielversprechend: Yusuf Gökalp kam an Brett drei gegen den deutlich älteren Maximilian Nordhaus nach weniger als einer halben Stunde bereits zum Sieg. Nach gut einer Stunde ließ Paul Preis das 2:0 für den Gast folgen. Gegen Wolfgang Rübenach war Preis klar überlegen. Für den MSHS-Neuzugang war es der vierte Sieg im vierten Spiel in der Kreisliga.
Dann aber kamen die Lüdenscheider auch noch zu zwei Erfolgen und sicherten doch noch einen Punkt. Zunächst kam Felix Engelhardt am 2. Brett gegen Lisa Heinrich nach mehr als zwei Stunden und 69 Zügen zu einem Erfolg. In der längsten Partie des Tages sicherte dann der 2. SGL-Vorsitzende Eberhard Mayer seinem Team noch das Remis. Philipp Hahnel hatte gegen Mayer zwar bereits einen Turm mehr gehabt, spielte danach aber nicht mehr konsequent weiter und verlor die Partie noch nach fast vier Stunden und 79 Zügen.