» Newsarchiv » Meldung

U14 des MSHS wieder Verbandsmeister
Schalksmühle, 31. Januar 2015: Im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße fanden am Samstag die Mannschafts-Meisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen statt. Mehr als 60 Jugendlichen waren an der Volme mit von der Partie. Der MS Halver-Schalksmühle als Gastgeber durfte sich über den Titelgewinn der U14-Mannschaft freuen. In der U16-Klasse siegte der SV Hemer vor der SvG Plettenberg. In der U12-Klasse gewann der TuS Ende erwartungsgemäß den Titel vor dem SV Bergneustadt/Derschlag.

Die U16-Klasse war die umkämpfteste bei den Titelkämpfen an der Volme. Hier lagen am Ende vier der sechs Teams nur einen Punkt auseinander. Das beste Ende hatte der SV Hemer, der mit 7:3-Punkten einen Zähler vor einem Trio mit 6:4-Punkten landete. Den Vizetitel und damit das zweite Ticket für die NRW-Meisterschaft sicherte sich die SvG Plettenberg um Spitzenbrett Eric Wortmann und die beiden Ackerschott-Brüder. 12,0 Brettpunkte sprachen im Vergleich mit dem punktgleichen SV Bergneustadt/Derschlag (9,5) und dem Gastgeber MSHS (9,0) für die Vier-Täler-Städter. Das MSHS-Team war nach dem kurzfristigen Ausfall vom Tom Sailer eine reine U14-Mannschaft mit den Alex (3,5/5) und Rebecca Browning (4/5) an der Spitze, dahinter allerdings hatten Justin Quirin und Tom Reich gegen die älteren Gegner einen schweren Stand.

In der U14-Klasse war der MSHS auch ohne die Browning-Zwillinge eine Klasse für sich. Niklas Kölz, Sebastian Scholz und Silas Hardt kamen mit blütenweißer Weste durchs Turnier, Lisa Heinrich auch mit positiver Bilanz an Brett vier (4/6), so hatte der MSHS mit 12:0-Zählern am Ende fünf Punkte Vorsprung auf den am Ende auch für die NRW-Titelkämpfe qualifizierten Vizemeister SG Ennepe-Ruhr-Süd. In der U14 stellte der SV Hemer ein reines Mädchenteam, das zwar Letzter wurde, am Ende aber den Mädchentitel holte.

Eine klare Sache war die U10-Klasse. Hier war der TuS Ende um die Biermann-Brüder erwartungsgemäß eine Klasse für sich, kam ohne Verlustpunkt (10:0) durchs Turnier. Der SV Bergneustadt/Derschlag qualifizierte sich als Zweiter auch für die NRW-Ebene. Die MSHS-Teams hielten sich ordentlich, ohne allerdings für einen vorderen Platz in Frage zu kommen. Die erste U12-Mannschaft des MSHS mit Yusuf Gökalp und den Bober Drillingen Marc, Luca und Tim belegte Rang fünf, das U12-Team holte trotz des Handicaps, dass Francesco Zandomeneghi am Spitzenbrett nach der 2. Runde überraschend ausfiel, sogar mit David Pektopalyan, Keno Spelsberg und Linus van Asch zwei Punkte mehr und belegte so am Ende Rang vier.

U12-Klasse: 1. TuS Ende 10:0 (19,5), 2. SV Bergneustadt/Derschlag 7:3 (11,0), 3. TuS Ende II 6:4 (9,5), 4. MS Halver-Schalksmühle II 4:6 (7,5), 5. MS Halver-Schalksmühle 2:8 (6,5), 6. SV Hemer 1:9 (6,0)

U14-Klasse: 1. MS Halver-Schalksmühle 12:0 (22,0), 2. SG Ennepe-Ruhr-Süd 7:5 (14,0), 3. SV Bergneustadt/Derschlag 3:9 (6,0), 4. SV Hemer Mädchen 2:10 (6,0)

U16-Klasse: 1. SV Hemer 7:3 (13,0), 2. SvG Plettenberg 6:4 (12,0), 3. SV Sundern 6:4 (9,5), 4. MS Halver-Schalksmühle 6:4 (9,0), 5. SF Hellertal 3:7 (8,5), 6. Turm Drolshagen 2:8 (8,5)