» Newsarchiv » Meldung

Verbandstitelkämpfe an der Volme
Schalksmühle, 27. Januar 2015: Auf den Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle wartet am Wochenende eine echte Herausforderung: Der MSHS richtet im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße die Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Schachverband Südwestfalen aus. Ab 12 Uhr werden die Jugendteams in fünf Altersklassen um den Verbandstitel spielen. Der Verband rechnet mit 60 bis 80 Teilnehmern – so wird der Saal im Feuerwehrgerätehaus voll besetzt sein.

Bei den Jungen geht es um die Titel in den Altersklasse U12, U14 und U16. Dazu kommen die Meisterschaften bei den U14- und U20-Mädchen. Der MSHS wird als Ausrichter selbst vier Mannschaften stellen, zwei davon im U12-Bereich, dazu jeweils ein Team in der U14 und der U16. In der U14 ist der MSHS als Sechster der Deutschen Meisterschaft 2014 klarer Favorit auf den Titelgewinn – vier der fünf Teammitglieder, die Dezember in Regensburg bei den nationalen Titelkämpfen so toll auftrumpften, sind weiterhin in der U14 aktiv, dazu wurde das Team mit Sebastian Scholz (bis zum Sommer KS Iserlohn) noch einmal verstärkt. Auch in der U16-Klasse dürfte der MSHS gute Karten haben, vorne mitzumischen. In der U12-Klasse ist der TuS Ende mit den starken Biermann-Brüdern wohl der erste Anwärter auf den Titelgewinn.

Gespielt wird in jeder Altersklasse ein fünfründiges Turnier nach Schweizer-System im Schnellschach. Die Bedenkzeit beträgt 25 Minuten pro Spieler pro Partie. Die Turnierleitung liegt bei der Schachjugend Südwestfalen, als Turnierleiter fungieren Nils Fehrensen und der Lüdenscheider Janik Arens.

Blitztitelkämpfe in Wiehl

Einen Tag nach den Jugend-Titelkämpfen bittet der Schachverband Südwestfalen zur nächsten Entscheidung nach Wiehl: In der Mensa des dortigen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums findet am Sonntag ab 14 Uhr die Blitz-Mannschafts-Meisterschaft der Erwachsenen statt. Hier zählt die SvG Plettenberg zu den ganz heißen Titelanwärtern, ist als Titelverteidiger genauso vorberechtigt wie Gastgeber SV Wiehl. Dazu haben sich in den Bezirken folgende Teams für die Meisterschaften in Wiehl qualifiziert:

Sauerland: SF Neuenrade , MS Halver-S., SVG Plettenberg II, ein Startplatz noch offen
Hochsauerland (Verzicht auf zwei Startplätze): SV Meschede
Oberberg: SV Bergneustadt/Derschlag, SV Kierspe, SV Turm Drolshagen
Iserlohn/Hagen: SG Ennepe-Süd, KS Hagen, KS Iserlohn I und II, SK Wickede, ein Startplatz noch offen
Siegen: SV Weidenau/Geisweid I und II, Siegener SV, Hellertaler SF

Im Idealfall sollen 20 Mannschaften in einem Rundenturnier um den Titel spielen. Der neue Verbandsmeister und der Zweitplatzierte qualifizieren sich für die NRW-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft.