» Newsarchiv » Meldung

Zu deutliche Niederlage in Wetter
Wetter, 18. Januar 2015: Die 5. Runde in der Verbandsliga Südwestfalen war nicht die Runde des MS Halver-Schalksmühle. Zum einen unterlagen die MSHS-Spieler bei den KS Hagen/Wetter trotz gar nicht so schlechter Leistung letztlich deutlich 1,5:6,5. Zum anderen aber punkteten die Kellerkinder: Der SV Bergneustadt/Derschlag setzte sich überraschend in Weidenau durch. Noch sensationeller war indes der 5,5:2,5-Sieg der KS Iserlohn II beim Spitzenreiter SV Sundern. So bleibt es oben und unten in der Tabelle weiter mega-spannend.

In Wetter musste der MSHS Tugay Evsan und Dariusz Gorzinski (beide verhindert) ersetzen, dafür spielten aus dem Stammersatz Gerson Heuser und Niklas Kölz. U14-Talent Kölz blieb bei seinem Debüt in der Verbandsliga ein wenig unter seinen Möglichkeiten und verlor gegen Uwe Liley bald eine Figur und damit auch schnell die Partie. An Brett drei vorgerückt spielte Klaus-Peter Wortmann eine Woche nach dem tollen Ergebnis bei der Ramada-Cup-Vorrunde in Hamburg gegen Georg Krug voll auf Sieg, doch Krug verteidigte sich umsichtig und sicherte ein Remis. Ein weiteres Remis ging aufs Konto von Gerson Heuser, der nach langer Turnierpause gegen Achim Tymura zwar viel Zeit verbrauchte, letztlich aber einen halben Punkt sicherte.

Damit allerdings begann die Zeit der Entscheidungen, die auch anders hätten ausgehen können - bei denen sich das Blatt allerdings gegen den Gast wendete: Tobias Dröttboom (6) hatte gegen Michael Bornemann seine tolle Form bestätigt und die Qualität gewonnen. Bornemann aber hatte Druckspiel - im 40. Zug griff Dröttboom fehl und verlor. Am Spitzenbrett hatte sich derweil Helmut Hermaneck gegen den nach DWZ klar favorisierten Bertram Kind in ein nur minimal schlechteres Turmendspiel gerettet - doch in diesem Endspiel spielte Kind seine ganze Klasse aus und fuhr die Partie zur 4:1-Führung nach Hause. Endgültig perdu war der Kampf nach der Niederlage von Thomas Maczkowiak (5) gegen Thomas Kebbekus - in einer taktisch und positionell interessanten Partie hatte der MSHS-Akteur einen Bauern verloren und danach wenig Chancen gehabt.

Eine weitere Niederlage folgte am 2. Brett in der kuriosesten Partie des Tages: Volker Schmidt hatte gegen Maik Naundorf eine schlechte Bauernstruktur und Minusbauern, allerdings das Läuferpaar gegen ein Springerpaar Naundorfs. Es war eine Partie mit Chancen für beide Seiten, doch Naundorf spielte seinen Vorteil dank der Mehrbauern aus. Zuletzt einigten sich Ralph Kämper (4) und Holger Bubolz nach fast sechs Stunden in einer zähen Auseinandersetzung auf ein Remis. So fiel der Hagener Sieg beim 6,5:1,5 höher aus als es die Partien des Tages eigentlich hergegeben hatten.Wichtig ist, dass in den nächsten beiden Kämpfen möglichst alle an  Bord sind. Mit Hellertal und Siegen stehen da zwei gleichstarke Gegner auf dem Speisezettel.