» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Fünfte feiert zweiten Sieg
Schalksmühle, 18. Januar 2015: Die 5. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle beendet die Hinrunde in der Schach-Kreisliga Sauerland auf dem zweiten Tabellenplatz. In der 3. Runde der Saison setzte sich das MSHS-Team zu Hause gegen die SvG Plettenberg V 3:1 durch und weist damit nun im Klassement 4:2-Punkte auf. Der Sieg gegen die Vier-Täler-Städter war durchaus eine Überraschung.

Zuerst endete die Partie am 2. Brett. Hier spielte U12-Youngster Linus van Asch gegen den deutlich erfahreneren Marcel Sorol. Der Plettenberger war klarer Favorit und wurde dieser Stellung am Ende auch gerecht. Für den Ausgleich sorgte am Spitzenbrett Kapitän Philipp Hahnel, der gegen Philip Bouaraba die Oberhand behielt. Zunächst hatten beide Akteure einige Chancen ausgelassen, doch dann gewann Hahnel einen Turm und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen.

Danach ging es spannend weiter – bis zum Happyend für die Gastgeber. Am 3. Brett setzte sich U12-Youngster Yusuf Gökalp überraschend gegen Nora Schiffel durch, die im Frühjahr 2014 noch bei der Offenen Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle starke Ergebnisse (u.a. einen Sieg gegen Klaus Eckhardt) erzielt hatte. Es war ein Punkt für den MSHS, der nicht einzuplanen gewesen war. Eher schon war mit dem Sieg am 4. Brett zu rechnen gewesen: Hier ging Paul Preis gegen Nicolas Schrader als Favorit ans Brett, spielte ruhig und bedächtig einen Vorteil heraus und gewann. Damit war der Kampf 3:1 fürs Kreisliga-Team gewonnen.