» Newsarchiv » Meldung

6:0-Kantersieg für die MSHS-Reserve
Schalksmühle, 11. Januar 2015: Die zweite Mannschaft des MSHS findet immer besser in die Saison. Nach dem überraschenden 5,5:0,5-Kantersieg in der 3. Runde bei der SG Lüdenscheid II feierte das Team in der 4. Runde gar einen 6:0-Erfolg gegen den VfB „Turm“ Altena – und dies, obwohl mit Maxim Brik und Timo Röhle die beiden Spitzenbretter gar nicht mit von der Partie waren. Bei den Burgstädtern fehlten allerdings auch die Spitzenkräfte Löschner und Walter. Gleichwohl war es auch vom DWZ-Ranking vom ersten Zug an ein Spiel auf ein Tor.

Eine tolle Angriffspartie zeigte Rebecca Browning am 6. Brett gegen Jens Kienholz. Ihr Kontrahent ging im Königsangriff des U14-Talentes des MSHS unter, verlor erst die Dame und dann die Partie. Etwas weniger spektakulär wickelte am Nachbarbrett fünf Sebastian Scholz grundsolide seine Partie gegen Peter Diel ab, gewann erst einen Bauern, dann eine Figur und wandelte schließlich einen Bauern zum Sieg um.

Die Youngster hatten vorgelegt, die routinierteren Spieler zogen nach: Thomas Orlik zwang am 3. Brett Brett Dirk Radke in die Knie. Orlik gewann früh einen Bauern, danach noch weiteres Material und siegte ganz sicher. Martin zu Putlitz nahm einen Umweg zum Sieg. Im frühen Mittelspiel fand er nicht die besten Züge und stellte eine Figur ein. Dann aber warf zu Putlitz allen Schwung in den Angriff, dem hielt sein Gegner Alfred Paul nicht stand, verlor das Material zurück. Am Ende entschied ein Freibauer zugunsten des MSHS-Kapitäns.

Beim Stand von 4:0 gewann auch Alex Browning seine Premierenpartie am Spitzenbrett gegen Christof Hörnig. Zu Beginn hatte Browning nicht so gut gestanden, einen Bauern gegeben. Doch irgendwann fand der U14-Akteur zu seinem Spiel, machte Druck gegen Hörnigs vorgerückte Bauern, gewann einen zurück und bald auch noch eine Figur. Der Rest war Formsache. Zuletzt setzte sich auch noch Mario Rieger am 2. Brett gegen Alfred Seifert durch. Mit Weiß spielte er souverän einen Bauerngewinn zum Sieg aus. Nach gut drei Stunden war bereits Schluss. 6:0 – kurzer Prozess…