» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Duo startet in Unna
Unna, 28. Dezember 2014: Mit Sebastian Scholz und Tobias Dröttboom sind zwei weitere Jugendliche des MSHS zwischen den Feiertagen aktiv. Beim Unna Open 2014, das in diesem Jahr mit 102 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnet, sind die beiden Youngster dabei an Position 38 bzw. 48 gesetzt. Dementsprechend bekamen bei MSHS-Spieler in der ersten Runde DWZ-schwächere Gegner zugelost und gewannen ihre Partien problemlos.

In der zweiten Runde warteten mit Stephan Zarges (SF Schwerte, DWZ 2082) für Tobias Dröttboom und Werner Luimes (SpVgg Möhnesee, DWZ 1886) für Sebastian Scholz ganz andere Kaliber. Leider zeigten beide keine gute Leistung, spielten zu schnell und verloren schnell Figuren und die Partien. Am zweiten Tag lief es dann etwas besser. In Runde drei gelang Sebastian Scholz ein überzeugender Sieg gegen Tim Markus Lipske (SV Ahlen, DWZ 1323). Parallel musste Tobias Dröttboom etwas länger als erhofft am Brett sitzen. Gegen Joachim Seibert (SV Unna, DWZ 1505) stand die Partie lange Zeit ausgeglichen, bevor sich der MSHS-Youngster Vorteile erarbeitete. Letztendlich gewann er eine Figur und siegte.

In Runde vier warteten damit wieder zwei Brocken auf die Schalksmühler. Sebastian Scholz musste gegen Dr. Thomas Hartung (Sport-Union Annen, DWZ 1855) antreten und wurde nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung langsam zusammengeschoben. Nach einem Bauernverlust bekam der U14-Spieler des MSHS zusehends Probleme, einen gegnerischen Freibauern zu stoppen. Im Bemühen die Umwandlung zu verhindern, ging er dann sogar matt. Trotz der Niederlage war die Partieführung durchaus ansprechend. Tobias empfing an Brett 10 Stefan Spiekermann (SV Menden, DWZ 2017) zu einem Mendener Duell. Trotz der längeren Runde drei zeigte sich Tobias diesmal hellwach und konnte die Partie von Beginn an offen halten. Es entwickelte sich eine zähe Partie mit vielen taktischen Möglichkeiten für beide Seiten. Nachdem keine Seite einen Vorteil erringen konnte, einigte man sich letztendlich auf Remis. Ein schöner Erfolg für den MSHS-Youngster. In den kommenden beiden Tagen stehen dann noch drei Runden auf dem Programm, genug Zeit für beide, noch für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.