» Newsarchiv » Meldung

Der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt
Mülheim, 30. November 2014: Die Tabellenspitze verlor, einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen: Der erste Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle freute sich am Sonntag über das 12:12-Teamremis in der NRW-Jugendliga-West beim Bundesliga-Nachwuchs des SV Mülheim-Nord. Nominell waren die Gastgeber favorisiert in die Partie gegangen. Wie schon gegen Bad Godesberg und Aachen aber zeigte der MSHS-Nachwuchs eine sehr ordentliche Leistung.

Zu Beginn allerdings sah es eher nach Vorteilen für die jungen Schachspieler aus dem Ruhrpott aus: Niklas Kölz hatte am 3. Brett gegen Maximilian Vavro nach etwas zu schnellem Spiel eine Figur verloren. Kölz kämpfte zwar in der Folge, doch die Partie war nicht zu halten. Ebenfalls ein bisschen zu schnell unterwegs war am 4. Brett Alex Browning: Gegen Moritz Kremer konsolidierte er seine zunächst nicht so gute Stellung allerdings im Laufe der Partie und holte ein Remis.

Zu einer Punkteteilung kam auch Maxim Brik am Spitzenbrett. Der Lüdenscheider in MSHS-Reihen saß Mio Simanowski gegenüber. Mit den weißen Figuren und dem Anzugsvorteil kam Brik dabei nie in größere Probleme, so dass die Partie gerecht mit einem Remis endete. An den Brettern ging es da schon eher auf und ab. Sebastian Scholz hatte am 5. Brett gegen Max Peter Bartels im Laufe der Partie mehrere Bauern gewonnen, doch im Damen-Endspiel musste er vorsichtig vorgehen. So war es ein zähes Ringen mit klaren Vorteilen für Scholz. Am 6. Brett hatte Silas Hardt, der für Rebecca Browning (Einsatz für die Porzer Regionalliga-Frauen) ins Team gerückt war, gegen Jan Oltmanns zwar zunächst die Qualität gewonnen, sich dann aber den Turm rauben lassen. So stand Hardt auf Verlust, doch sein Gegner fand nicht die korrekte Fortsetzung und verdarb seine gute Stellung noch ins Remis. So stand es 8:6 für die Mülheimer, bald aber war die Partie wieder komplett ausgeglichen, denn Scholz nutzte seinen Vorteil letztlich zum Sieg und brachte Bartelt damit die erste Niederlage in dieser Saison bei – 9:9.

Zuletzt lief nur noch die Partie an Brett zwei zwischen Mülheims Ilya Dezent und Tobias Dröttboom. Der MSHS-Akteur stand dabei zwischenzeitlich kritisch, doch Dröttboom kämpfte und hielt die Stellung somit am Ende doch im Gleichgewicht. So einigten sich die Kontrahenten auf das vierte Remis des Tages – und folglich endete auch der Mannschaftskampf mit einem Unentschieden. Mit nun 5:1-Punkten hat der MSHS nach drei Spielen schon fünf Zähler Vorsprung auf die drei noch punktlosen Teams am Ende der Tabelle (Aachen, Bad Godesberg und Rheinhausen). Im Kampf um den Klassenerhalt könnten die Karten damit aktuell kaum besser sein für das junge Team von der Volme.