» Newsarchiv » Meldung

MSHS-internes Pokalfinale perfekt
Lennestadt, 29. November 2014: Das vereinsinterne Viererpokal-Endspiel im Schachbezirk Sauerland ist perfekt. Nach dem Sieg der MSHS-Drittvertretung gegen Plettenberg II am Vormittag zog das erste MSHS-Pokalteam am Nachmittag nach und siegte bei den SF Lennestadt 3:1. Damit treffen MSHS-Erste und MSHS-Dritte am 20. Dezember im Endspiel aufeinander.

Volker Schmidt brachte den MSHS in Meggen in Führung. In taktisch scharfem Gefecht verlor sein Gegner Ingo Theile-Rasche im 22. Zug grob eine Figur. Auf 2:0 erhöhte Martin zu Putlitz gegen Hendrik Trudewind. Zu Putlitz hatte eigentlich eine Figur verloren, setzte dann aber ganz auf Angriff, opferte auf f7. Danach fand sein Gegner nicht mehr die richtigen Züge und verspielte seinen Vorteil noch bis hin zum Partieverlust.

Die Entscheidung besorgte Timo Röhle am 3. Brett gegen Franz-Josef Schleime. Schleime war etwas besser aus der Eröffnung gekommen. Danach aber verbesserte Röhle die Stellung seiner Figuren immer mehr – bis Schleimes Stellung komplett zusammenbrach. Die einzige Niederlage musste Helmut Hermaneck am Spitzenbrett gegen Reiner Stupperich hinnehmen. In komplizierter Stellung hatte Stupperich mit Schwarz schnell Bauern auf d3 und c4 platziert. Am Ende drang er in Hermanecks Stellung ein. Der versuchte noch ein Qualitätsopfer, doch die Partie war nicht mehr zu halten.