» Newsarchiv » Meldung

Drittes Pokalteam schafft Sensation
Schalksmühle, 29. November 2014: Im Viererpokal des Schachbezirks Sauerland fand am Samstag das Halbfinale statt. Die junge Drittvertretung des MS Halver-Schalksmühle schaffte dabei gegen die SvG Plettenberg II eine Sensation, siegte 2:2 und nach Berliner Wertung 6:4. Nachdem im Viertelfinale überraschend der Vorjahrespokalsieger SvG Plettenberg gescheitert war, nutzten die Vier-Täler-Städter ihre personellen Ressourcen und traten an den ersten beiden Brettern mit Dirk Jansen und Dawid Pieper – zwei Spielern aus der NRW-Oberliga – an. Zudem mit Frank Wichmann aus der Verbandsklasse an Position drei war der Gast damit klar favorisiert. Doch das MSHS-Youngster-Team mit drei Akteuren aus der NRW-Jugendliga West schlug sich ganz ausgezeichnet.

Zwar musste sich Alex Browning am 2. Brett gegen Dawid Pieper nach lange ausgeglichener Stellung letztlich geschlagen geben, und auch Sebastian Scholz (4) verlor gegen Miroslav Skapski erst zwei Bauern und dann die Partie. Doch danach kippte das Spiel noch: Tobias Dröttboom sah sich am Spitzenbrett gegen Dirk Jansen lange Zeit großem Druck ausgesetzt, verteidigte sich aber stark. Als Jansen am Ende die Zeit davonlief, siegte der MSHS-Youngster sogar. Und anschließend siegte auch noch Mario Rieger am 3. Brett gegen Frank Wichmann – nach lange sehr ausgeglichener Stellung war Rieger ein Qualitätsgewinn geglückt. Diesen Vorteil spielte er zum Sieg und damit zum 2:2-Remis aus. In der Berliner Wertung hatte der MSHS dank der Siege an den höheren Brettern die Nase vorn und steht völlig überraschend im Pokalfinale.