» Newsarchiv » Meldung

Erster Sieg für die Viertvertretung
Schalksmühle, 23. November 2014: Die Viertvertretung des MS Halver-Schalksmühle hat in der 3. Runde der Schach-Bezirksklasse Sauerland den ersten Sieg eingefahren. Gegen die SF Neuenrade II reichte es für das Team um Kapitän Peter Kernchen am Ende zu einem verdienten 3,5:1,5-Erfolg.

Verzichten musste der MSHS gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste zwar auf Tom Sailer, der beim Ramada-Cup in Magdeburg am Start war, doch mit Pornchai Ertelt am 5. Brett war der Ersatz dafür durchaus hochkarätig. So war die Zuversicht trotz der Niederlagen in den ersten beiden Spielen groß. Nicht unbegründet.

Ertelt spielt gegen Mathias Cremer-Schulte geduldig und schlug dann Nutzen aus den Fehlern seines Gegners. Nach einer Springergabel gewann er final die Dame und die Partie. Robert Leonidas saß am 4. Brett Florian Schulte gegenüber und gewann im Mittelspiel im taktischen Gefecht gleich zwei Leichtfiguren. Danach spielte er zwar ein wenig zu passiv weiter und brachte sich so noch einmal in Schwierigkeiten, doch am Ende behielt er eine Leichtfigur mehr übrig und gewann.

Dieter Löbel gewann am 3. Brett gegen Hristos Apostolidis im Mittelspiel zwei Bauern, hatte zudem die in der Stellung wertvolleren Figuren auf dem Brett. Letztlich war einer seiner Freibauern nicht zu halten, so dass er den dritten vollen Punkt beisteuerte. Angesichts der 3:0-Führung bot Peter Kernchen am Spitzenbrett seinem Kontrahenten Peter Ruda ein Remis an. Kernchen stand aufgrund der Bauernstruktur leicht besser – Ruda nahm das Remis an.

Zuletzt gab es auch noch eine Siegpartie für den Gast. Der Neuenrader Michael Heyer lehnte am 2. Brett das Remisangebot von Silas Hardt ab. Im Mittelspiel hatte Hardt zunächst gut gestanden, doch dann verlor er eine Figur. Er kämpfte zwar lange weiter und stellte auch einige Fallen, doch Heyer spielte seinen Vorteil letztlich doch zum Sieg aus. So endete die Partie 3,5:1,5 für den MSHS.