» Newsarchiv » Meldung

Klausurtagung: Spielabend wieder dienstags
Schalksmühle, 19. November 2014: Im Rahmen der ersten Klausurtagungs des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle beschloss der erweiterte Vorstand des Vereins, der sechseinhalb Stunden tagte und dabei verschiedene Themenfelder bearbeitete, einige Neuerungen, die zum Teil direkt greifen. Gravierendster Einschnitt: Der Freitagabend wird als Vereinsabend vorerst ad acta gelegt. Freitags ab 20 Uhr sollen in Zukunft nur noch ausgewählte Turnier-Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaft, Blitzturniere) stattfinden. Zuletzt war das Angebot am Freitag ab 20 Uhr praktisch gar nicht mehr angenommen worden, wenn keine Turnierspiele angesetzt waren. Ergänzend zum Schachabend der Ü60-Senioren (montags ab 19 Uhr im Bürgerzentrum am Park in Halver) und zum Trainingsbetrieb der Jugend (freitags ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus) findet ab sofort immer dienstags ab 19 Uhr ein freier Schachabend statt, der vor allem die Zielgruppe der Schachspieler zwischen Jugend und Senioren ansprechen soll. An diesem Abend soll vor allem auch das soziale Miteinander in den Mittelpunkt rücken. So sollen keine strengen Turniere gespielt werden, sondern lockere Spiele stattfinden, zudem einmal monatlich ein Kartenspiel-Abend. Zu diesem Angebot sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Neu ins Programm genommen werden soll außerdem eine Vereinsrangliste. Als Grundlage für diese Rangliste dient das DWZ-Ranking. Auf dieser Basis sollen Spieler höher platzierte Akteure fördern können. Eine genaue Ausschreibung zur Rangliste mit Bedenkzeit, Fristen, DWZ-Relevanz etc. soll noch erarbeitet werden. Einen Starttermin für dieses neue Angebot gibt es noch nicht. Im aktuellen Vereins-Spielbetrieb warten bis zum Ende des Jahres noch die Finalrunde der Vereinsmeisterschaft (28. November) und das Nikolausblitzturnier als Abschluss der Jahresblitzserie am 5. Dezember - beide Veranstaltungen im Feuerwehrgerätehaus.

Auch aufs Jahr 2015 schaute der MSHS-Vorstand im Rahmen der Vorstandsklausur voraus. Am generellen Umgang mit Turnier-Ausrichtungen soll festgehalten werden. U.a. wird der MSHS 2015 die NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft im Frühsommer ausrichten. Der Termine für die Volme-Open 2015 steht auch bereits fest: Das Turnier findet vom 28. bis zum 30. August 2015 statt. Einen Termin für die Volme-Jugend-Open gibt es noch nicht. Neben den zahlreichen Turnierveranstaltungen - u.a. findet auch die südwestfälische Einzelmeisterschaft der Jugend in Schalksmühle statt - sollen 2015 auch mehr Events zur Förderung des sozialen Miteinanders in Angriff genommen werden. So sind ein Sommerfest und eine Vereinsfahrt vorgesehen.