» Newsarchiv » Meldung

In Unterzahl trotzdem zum 4:2-Erfolg
Schalksmühle, 08. November 2014: Starker Auftritt im ersten Heimspiel: Die zweite Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle setzte sich am 2. Spieltag der Jugend-Verbandsliga Nord gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd nach einem echten Krimi 4:2 durch und glich damit ihr Punktekonto aus. Dabei steckte das MSHS-Team auch den kurzfristigen Ausfall vom Tom Sailer (Brett 2) weg, der nach einem Missverständnis nicht mehr ersetzt werden konnte. Allerdings fehlten auch beim Gast aus Schwelm mit Yu, Rotgänger und Liesendahl die drei topgesetzten Akteure, was letztlich schwerer ins Gewicht fiel.

Den 0:1-Rückstand nach dem kampflos verlorenen Spiel am 2. Brett, an dem Jonas Diegel für den Gast den Punkt einstrich, folgten drei souveräne Erfolge für den MSHS: Silas Hardt bezwang dabei am Spitzenbrett Sebastian Gallinnis, Robert Leonidas wurde am 3. Brett seiner Favoritenrolle gegen Dominik Püttmann gerecht, am 6. Brett hatte David Pektopalyan zudem gegen den SG-Nachrücker Sebastian Flöth keine Mühe und siegte sicher.

So war aus dem 0:1 eine 3:1-Führung geworden. Der Rest sollte allerdings noch mehr als knifflig werden. Am 4. Brett hatte Lutz Kaltenborn gegen Till Seidler Material eingebüßt und kämpfte so nur noch verbissen ums Remis. Am 5. Brett hatte Lisa Heinrich gegen Noah Ostra eine unklare Stellung mit einem Minusbauern – zudem allerdings den Nachteil schwindender Zeit. Bei Kaltenborn wurde die Stellung bald allzu deutlich schlechter – am Ende hatte er einen ganzen Turm weniger und unterlag. Heinrich dagegen spielte ihre Partie ruhig weiter, verbesserte ihre Stellung immer mehr – geriet dann aber in arge Zeitnot. Letztlich war die Partie gewonnen – doch ein Krimi war es allemal: Erst 20 Sekunden vor dem Fallplättchen schaffte Lisa Heinrich die Entscheidung und stellte den 4:2-Teamerfolg sicher.

In der 3. Runde ist der MSHS II nun beim SV Hemer zu Gast. Diese Partie findet am 6. Dezember statt.