» Newsarchiv » Meldung

Ein Doppelschlag zum Saisonstart
Schalksmühle, 31. Oktober 2014: Die Saison in der Jugend-NRW-Liga West der Schachspieler läuft seit dem 21. September. Der MS Halver-Schalksmühle allerdings startet erst an diesem Wochenende. Am 21. September hatte er an der Offenen Niederländischen U14-Meisterschaft teilgenommen – mit Erfolg. Der Auftaktgegner, der Godesberger SK, hatte der Verlegung zugestimmt.

So wartet nun am ersten Saison-Wochenende direkt ein Doppelschlag: Am Samstag um 11 Uhr tritt der MSHS zum Nachholspiel in Bad Godesberg an. Am Sonntag um 11 Uhr dann gastiert der Aachener SV im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße.

Die zweite Spielzeit in der NRW-Jugendliga wird nach dem hervorragenden dritten Platz im Vorjahr keine leichte für das MSHS-Team, was nur bedingt mit der eigenen Besetzung zusammenhängt. In der Weststaffel ist das Leistungsniveau ein deutlich höheres als in der Staffel Ost, in der die SvG Plettenberg als Neuling eingruppiert worden ist. Mit Plettenberg, Lieme oder Ahaus spielen dort drei nominell deutlich schwächere Teams. Im Westen sucht man dagegen vergeblich nach einem Gegner, gegen die Schachspieler aus Halver und Schalksmühle klar besser aufgestellt sind.

Das erste Wochenende ist in diesem Kontext bereits ein sehr richtungsweisendes – die Gegner aus Bad Godesberg und Aachen sind zwar stark besetzt, aber nicht ganz so stark wie z.B. Bundesliga-Absteiger Raesfeld, Porz II oder Mülheim. So muss der MSHS in diesen Spielen auf Zählbares hoffen, wenn die Weichen früh in Richtung Klassenerhalt gestellt werden sollen. Schwierig genug dürfte dies werden. Personell hat die erste Jugendmannschaft des MSHS den Verlust von Spitzenkraft Tugay Evsan zu verkraften. Der Lüdenscheider ist dem Jugendbereich entwachsen. Ein zweites Handicap für das MSHS-Team ist Reduzierung der Team-Sollstärke von acht auf sechs Spieler. Gerade die Ausgeglichenheit bis an letzte Brett war in der Vorsaison ein Vorteil für das Schützlinge von Thomas Franke und Heiko Kölz gewesen.

Allerdings sind auch zwei starke Spieler dazu gekommen: Tobias Dröttboom und Sebastian Scholz kamen von den KS Iserlohn. Dröttboom wird hinter Maxim Brik am zweiten Brett spielen. Sebastian Scholz, der zur neuen starken U14-Fraktion zählt, kommt hinter Niklas Kölz (3) und Alex Browning (4) an Position fünf zum Einsatz. Das sechste Brett besetzt Rebecca Browning, die in den vergangenen Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Als Ersatz stehen zudem weitere Spieler (Silas Hardt, Tom Sailer, Robert Leonidas) bereit, die bereits NRW-Jugendliga-Erfahrung gesammelt haben. Breit aufgestellt ist das Team damit allemal. Doch eine schwere Saison bleibt es trotzdem für den MSHS. Mit einem klaren Ziel: Klassenerhalt.

Der Kader: 1. Maxim Brik, 2. Tobias Dröttboom, 3. Niklas Kölz, 4. Alex Browning, 5. Sebastian Scholz, 6. Rebecca Browning

Die Saisontermine
1. November: Godesberger SK – MSHS
2. November: MSHS – Aachener SV
30. November: SV Mülheim/Nord – MSHS
25. Januar: SG Turm Raesfeld/Erle – MSHS
1. März: MSHS – Düsseldorfer SK
19. April: SG Porz II – MSHS
10. Mai: MSHS – OSC Rheinhausen