» Newsarchiv » Meldung

Mike Naundorf König in der Königsklasse
Schalksmühle, 31. August 2014: 59 Teilnehmer und damit 27 mehr als noch vor einem Jahr, ein Stammgast als Champion in der Königsklasse A und dazu sechs Klassensiege für die Gastgeber: Nach der 8. Auflage der Volme-Open war der ausrichtende Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle am Sonntagabend rundum zufrieden.
Der König des langen Wochenendes im Zeichen des königlichen Spiels war Maik Naundorf: Nach Platz drei im Vorjahr feierte der Verbandsliga-Spieler der Königsspringer Hagen/Wetter bei seiner sechsten Teilnahme an der Volme erstmals den Sieg in der A-Klasse. Dazu reichten Naundorf vier Remispartien und ein Sieg gegen Joshua Eckart (SF Lieme) aus. Mit 3,0 Zählern verwies der Hagener am Ende den Sauerlandmeister Marc Schulze auf Rang zwei.

Auch der Youngster von der SvG Plettenberg spielte ein tolles Turnier, blieb als Letzter der Setzliste in seiner Gruppe ungeschlagen und kam nach einem Sieg gegen René Kramps wie Naundorf auf 3,0 Punkte. Die Sonneborn-Berger-Wertung sprach zwar für den Hagener, Schulze war aber trotzdem hochzufrieden mit seinem Auftritt, bei dem er Andreas Jagodzinski (SV Hemer, 2,5, 3.), Joshua Eckardt (Lieme, 2,5, 4.), den topgesetzten Philipp Schmitz (Lieme/2,5, 5.) und Rene Kramps (KS Iserlohn/1,5, 6.) hinter sich ließ.

In der A-Klasse war kein Akteur von Gastgeber MSHS vertreten, dafür zeigten die Spieler des Ausrichters aber in den übrigen Klassen eine tolle Performance: In der B-Klasse fing Tugay Evsan (MSHS) auf der Zielgeraden noch Marek Maniocha (Plettenberg, finale Niederlage gegen Mirco Wagner aus Hemer) ab und gewann. In der C-Klasse stand Maxim Brik (MSHS) schon nach vier Runden als Sieger fest, verwies hier Lukas von Bargen (Iserlohn) auf den zweiten Platz.

Auch die D-Klasse sah einen MSHS-Dominator: Mit 4,5 Zählern gab Vladimir Dolgopolyj hier eindrucksvoll den Ton an, hatte am Ende 1,5 Zähler Vorsprung auf Franz Vishanji (Drolshagen) und Wladimir Demin (Letmathe) auf Rang zwei und drei. Ein sattes Plus von 75 Punkten in der DWZ-Bilanz und den Sieg in der E-Klasse feierte MSHS-Zugang Tobias Dröttboom aus Iserlohn. Dröttboom sicherte seinen Klassensieg in der Schlussrunde mit einem Remis gegen Tim Riehl (Hemer) ab, der so nur Dritter wurde. Rang zwei ging hier an Julian Kroo (Drolshagen).

Die F-Klasse war frei von MSHS-Spielern – dafür sprangen hier zwei Akteure von einem Bezirks-Nachbarn in die Bresche: Favorit Miroslav Skapski von der SvG Plettenberg wurde mit 4,0 Punkten Zweiter, sein junger Vereinskollege Eric Wortmann krönte eine tolle Leistung (DWZ-Plus 114) mit 4,5 Zählern und dem Klassensieg.

In der G-Klasse hatten vor der Schlussrunde vier Spieler mit 2,5 Punkten gleichauf gelegen und noch dazu in direkten Duellen in der Schlussrunde um den Sieg gespielt. Den feierte schließlich Altmeister Horst Radczewill vor dem punktgleichen Jugendlichen Silas Hardt (beide MSHS) – bitter für Hardt war, dass er aufgrund einer kirchlichen Verpflichtung ausgerechnet die Partie gegen Radczewill kampflos hatte abgeben müssen. Ein DWZ-Plus von 99 Punkten war indes ein echter Trost.

Till Roman Stoltmann von der SG Lüdenscheid stand in der H-Klasse vor der letzten Runde als Klassensieger fest. Platz zwei sicherte sich am Sonntagnachmittag in dieser Klasse Robert Leonidas (MSHS). Last but not least gab ein Mädchen der kompletten männlichen Konkurrenz in der mit elf Teilnehmern besetzten I-Klasse das Nachsehen. Lisa Heinrich (MSHS) feierte mit 4,0 Punkten vor Vereinskollege Justin Quirin und Marc Schielmann (SF Wieseck) den Klassensieg.