» Newsarchiv » Meldung

Bezirks-Einzelpokal in Lüdenscheid
Lüdenscheid, 24. August 2014: Im Premierenjahr nach der Fusion hatte sich die Schach-Gemeinschaft Lüdenscheid noch ein wenig zurückgehalten, was die Ausrichtung von Turnieren angeht. Nun in der neuen Saison aber finden auch offizielle Bezirksturniere in der neuen Spielstätte der Lüdenscheider, der Humboldt-Villa, statt. Neben der Bezirks-Einzelmeisterschaft (10. bis 12. Oktober) wird auch der Bezirks-Einzelpokal in der Bergstadt ausgetragen. Die 1. Runde des Pokalwettbewerbs ist für den 6. September terminiert. Weitere Runden finden am 27. September, 15. November und 6. Dezember statt. Vorausgesetzt, die Resonanz ist so groß, dass vier Runden benötigt werden.

In der vergangenen Saison war die Resonanz in Neuenrade beschämend schlecht gewesen – nur vier Spieler hatten sich für den Einzelpokal gemeldet. So war an zwei Spieltagen alles abgewickelt worden. Diesmal nun gibt es allerdings berechtigte Hoffnungen, dass es mit den zentralen Veranstaltung in Lüdenscheid wieder ein Stück bergauf geht mit dem Pokal. Die Spiele finden jeweils samstags um 14.30 Uhr in der Humboldt-Villa statt. Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt wie in der Meisterschaft zwei Stunden für die ersten 40 Züge und eine Stunde für den Rest der Partie.

Gespielt wird der Pokal wie immer im K.o.-System, wobei die 1. Runde direkt vor dem Start am 6. September ausgelost wird. Im Falle von Remispartien entscheiden direkt im Anschluss zwei Blitzpartien über das Weiterkommen. Alle interessierten Spieler, die eine aktive Spielberechtigung für einen Verein des Bezirks Sauerland haben müssen, können direkt vor Ort am 6. September bis 14.15 Uhr melden. Das Turnier wird zur DWZ-Auswertung eingeschickt.

Der Pokalsieger und der Verlierer des Finales qualifizieren sich für den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene, der in den ersten Monaten des Jahres 2015 ausgetragen wird. Titelverteidiger ist Dirk Jansen (SvG Plettenberg), der sich im vergangenen Jahr im Finale der Mini-Konkurrenz gegen Volker Schmidt (MS Halver-Schalksmühle) durchsetzte.