» Newsarchiv » Meldung

Kölz holt am Möhnesee U16-Sonderpreis
Körbecke, 17. August 2014: 161 Schachspielerinnen und Schachspieler nahmen in der vergangenen Woche an der 40. Auflage des Möhneseepokals in Körbecke teil. Auch vier Spieler aus dem märkischen Südkreis mischten mit. Rolf Larisch, Jamel Hellwig (beide SG Lüdenscheid) spielten ebenso wie der für die SG Bochum 31 aktive Lüdenscheider Valerian Giraud die A-Open, U14-Talent Niklas Kölz (MS Halver-Schalksmühle) startete in den B-Open und gewann dort den U16-Sonderpreis.

Für Kölz war es unterm Strich ein sehr gutes Turnier. Nach einem Startremis feierte er am Freitag zwei Siege und ließ am Samstag nochmals zwei Remispartien folgen, eine davon gegen den topgesetzten Markus Dietze aus Ubedissen. Nach seinem Sieg in der 6. Runde war Kölz auf Rang acht geklettert. In der Schlussrunde aber erwischte es ihn doch noch: Gegen die Deutsche Meisterin der U12-Mädchen, Lara Schulze (SK Lehrte), musste sich der MSHS-Akteur geschlagen geben. So reichte für den 22. der Setzliste für Rang 18 unter 91 Startern. Da Lara Schulze Gesamtzweite wurde und so aus der U16-Sonderwertung fiel, sicherte sich Kölz in dieser Wertung den ersten Platz. Im DWZ-Ranking gewann er 25 Punkte dazu (neu: 1702).

Das Lüdenscheider Trio startete im A-Open-Turnier, an dem 69 Aktive, darunter sieben Titelträger, teilnahmen. Am Ende sollte sich der einzige Großmeister im Feld, der für Aue aktive Lette Viesturs Meijers, mit 6,0 Zählern vor IM Klaus Klundt (Heusenstamm) und FM Ingemars Jesse (SG Bochum 31, beide 5,5) durchsetzen.

Rolf Larisch, Vorsitzender der SG Lüdenscheid, kam in diesem bärenstarken Feld mit einer ausgeglichenen Bilanz durchs Turnier. Gegen Stephan Grochtmann und Detlef Roefe feierte der Lüdenscheider zwei Siegpartien, zweimal musste er sich geschlagen geben. 3,5 Punkte bedeuteten in der Endabrechung den 29. Platz für Larisch. Die Turnierleistung entsprach in etwa seiner DWZ-Erwartung - Larisch verlor sechs Punkte (neu: 2072).

Zum Remiskönig der Tage am Möhnesee wurde Valerian Giraud. Als 43. der Setzliste belegte Giraud nach sechs Remispartien und einer Niederlage (direkt in der 1. Runde gegen Alexej Wagner) den 51. Platz und verlor 36 DWZ-Punkte (neu: 1916). Jamel Hellwig, Jugendwart der SG Lüdenscheid, hatte sich bewusst für das A-Open-Turnier entschieden, obwohl er laut Wertungszahl auch noch im B-Open hätte mitspielen können. Im A-Open wurde er an 69. und letzter Stelle der Setzliste geführt.

Hellwig nahm die Herausforderung an, feierte gegen Georg Voss in der 3. Runde sogar eine Siegpartie und holte in den übrigen sechs Partien immerhin dreimal ein Remis. Mit einem halben Punkt Rückstand auf Giraud und 2,5 Zählern in der Endabrechnung wurde Hellwig damit 55. - ein Erfolg, der sich auch in der DWZ-Bilanz ausdrückte. Jamel Hellwig gewann in Körbecke 27 Punkte dazu (neu: 1790).