» Newsarchiv » Meldung

Maczkowiak bei Longericher Sommeropen
Köln, 03. August 2014: Mit Thomas Maczkowiak startete ein Akteur aus dem Verbandsklassen-Team des MS Halver-Schalksmühle bei der 11. Auflage der Longericher Sommeropen in Köln-Chorweiler. Nach drei anstrengenden Turniertagen stand für Maczkowiak der 42. Platz im Feld der 58 Starter im stark besetzten A-Open-Turnier zu Buche. Den Sieg feierte der Bochumer Ingemars Jesse mit 4,5 Zählern vor Andreas Walter aus Dinslaken und Fide-Meister Jefim Rotstein. Auf Rang vier überraschte das U12-Talent Fatih Baltic (SG Porz).

Für Maczkowiak begann das Turnier am Freitag mit einer Niederlage gegen den an sieben gesetzten Stephan Bröhl (Niederkassel, ELO 2151). Im Königsangriff des klar favorisierten Gegners gab es kein Entrinnen. Am Samstagmorgen folgte ein hochtaktisches Gefecht gegen Hans-Jürgen Karwatzki, in dem der MSHS-Akteur in Zeitnot seines Gegners entscheidend Material und damit die Partie gewann. In der 3. Runde am Nachmittag folgte ein relativ unspektakuläres Remis gegen Alexander Martens (SG Porz).

Nach 1,5 Zählern aus drei Partien musste der Sonntag entscheiden, ob es sportlich ein gutes oder schlechtes Turnier werden würde. Am Vormittag musste sich Maczkowiak seinem Gegner Rodion Zilbermann beugen - er hatte sein Heil am Damenflügel gesucht, Lokalmatador Zilbermann am Königsflügel. Nach einem schönen Springeropfer auf f2 brach Maczkowiaks Stellung zusammen. So ging es in der Schlussrunde um Schadensbegrenzung - was nur bedingt gelang. Mit Glück rettete sich der MSHS-Akteur gegen Michael Kemper (Dormagen) ins Remis. Sein Gegner hatte einen Qualitätsgewinn ausgeschlagen und auf Königsangriff gesetzt, was aber letztlich nicht zum Erfolg geführt hatte. Mit 2,0 Punkten blieb Maczkowiak Platz 42 - er war als 19. der Setzliste gestartet. Im DWZ-Ranking verlor er in Köln 15 Punkte (neu: 1803). Obwohl es sportlich nicht so gut gelaufen war, war es für Maczkowiak eine schöne Turnier-Erfahrung mit vielen netten Schachspielern in schöner Atmosphäre.