» Newsarchiv » Meldung

Maxim Brik in Dortmund auf Rang 52
Dortmund, 20. Juli 2014: Die Dortmunder Schachtage sind vorbei. Für Marc Schulze (SvG Plettenberg) und Maxim Brik (MS Halver-Schalksmühle) brachten sie unterm Strich eher durchwachsene Ergebnisse. Der Sauerlandmeister aus Plettenberg belegte im A-Open-Turnier Platz 29 unter 55 Startern, für Brik blieb am Ende der 52. Platz.

Ein Ziel erreichte Schulze nach dem bescheidenen Start (0,5 Punkte aus den ersten drei Partien) in der Turnierwoche im Rathaus allerdings: Er erreichte am Ende mit 4,5 Zählern zumindest die 50-Prozent-Marke. Nach zwei Siegen gegen Christian Steinberg (Nordkirchen) und Patrick Terhuven (Krefeld) am Donnerstag und Freitag lag Schulze wieder auf 50-Prozent-Kurs und sicherte diese Ausbeute am Wochenende mit zwei Remispartien gegen die favorisierten Thorsten Sicars (Wattenscheid) und Matthias Hahn (Linden-Dahlhausen) ab. Als 35. der Setzliste reichte es damit war für Rang 29 – in der DWZ-Bilanz aber büßte Schulze trotzdem 23 Punkte ein (neu: 2049).

Gar 62 DWZ-Punkte (neu: 1806) verlor Maxim Brik im Laufe der Turnierwoche am Friedensplatz. Nicht nur wegen einer kampflos verlorenen Partie, als die Bahn nicht gekommen war, verlief die Woche ein wenig unglücklich für das U18-Talent des MSHS. Der Sieg in der 2. Runde gegen den klar favorisierten Dirk Zimmermann aus Brambauer blieb der einzige für Brik. In der 6. Runde stand er gegen Wolfgang Deinert (TuS Ende) zwar lange Zeit gut, am Ende aber mündete diese Partie ins Remis. So standen nach acht Runden nur 1,5 Punkte zu Buche – die letzte Runde bescherte ihm ein Freilos, damit einen kampflosen Punkt und den 52. Platz.

Das A-Open-Turnier gewann Daniel Hausrath (Mülheim-Nord) aufgrund eines halben Punktes Vorsprung in der Buchholz-Wertung vor Karl-Heinz Podzielny – der Essener IM, der in der NRW-Klasse für den SV Letmathe spielt, blieb ebenso ungeschlagen wie Hausrath und erspielte ebenfalls 7,5 Punkte.

Ein ausgezeichnetes Turnier spielte der heimische Verbandsliga-Spieler Maik Naundorf (KS Hagen-Wetter), der als 13. der Setzliste komplett ungeschlagen durchkam und mit 6,0 Punkten den fünften Platz belegte. Das B-Open-Turnier, in dem kein heimischer Akteur am Start war, gewann das U14-Talent Daniel Savchenko vom Düsseldorfer SK.