» Newsarchiv » Meldung

Toller Nachmittag in der Hahnenbecke
Meinerzhagen, 12. Juli 2014: Einmal mehr mündete das Freundschafts-Treffen des SK Meinerzhagen und des MS Halver-Schalksmühle in einen richtig schönen Schachtag. Wahrscheinlich war es sogar das schönste Schachtreffen der beiden befreundeten Vereine aus den benachbarten Bezirken Oberberg und Sauerland. Erstmals trafen sich die Schachspieler im Haus Hahnenbecke in Meinerzhagen und verlebten einen schönen Schachsport-Nachmittag. Der SK Meinerzhagen hatte gemeinsam mit der Familie Kniese für einen tollen Rahmen für das Freundschaftsturnier gesorgt.

Beide Vereine stellten trotz der Sommerferienzeit neun Schachspieler für ein gemeinsames Schnellschach-Turnier. Die Bedenkzeit wurde auf 15 Minuten pro Spieler pro Partie festgelegt, die Rundenzahl nach Schweizer System lag bei sieben. Mit Volker Schmidt und Ralph Kämper aus dem Verbandsklassen-Team des MSHS gab es zwei hohe Favoriten auf den Sieg. Doch das Turnier brauchte nicht lange, um Überraschungen bereit zu halten: In der 2. Runde verlor Schmidt überraschend gegen Peter Kernchen (MSHS), Ralph Kämper gab parallel gegen den SKM-Vorsitzenden Jens Frase einen halben Punkt ab.

Nach zwei Runden waren überraschend nur Peter Kernchen, Lothar Mirus und Michael Schneider ohne Verlustpunkt, doch am Ende setzten sich doch die Favoriten durch. Vor allem Ralph Kämper kam ohne weitere Schäden durchs Turnier. Nach sechs der sieben Runden hatte er einen Punkt Vorsprung vor Thomas Machatzke und eineinhalb Zähler auf den Rest des Feldes. Gegen Volker Schmidt hatte Kämper in der 6. Runde nach einem durchaus sehenswerten Finale die Oberhand behalten. In der Schlussrunde traf er auf Machatzke und sicherte mit einem Remis den Turniersieg direkt ab. Machatzke teilte sich mit 5,0 Zählern den zweiten Platz mit Volker Schmidt und dem Meinerzhagener Bernhardt Fleischer. Auf dem geteilten fünften Rang folgten mit 4,0 Punkten mit Georg-Stefan Thrun, Jens Frase, Michael Schneider und Rolf-Dieter Kruppke gleich vier Meinerzhagener sowie Lothar Mirus vom MSHS. Rang zehn teilten sich mit 3,5 Zählern Peter Kernchen (MSHS) und Friedrich Rawe (SKM). Auf den weiteren Plätzen folgten Siegfried Lindemann (MSHS), Tim Weinhold, Thomas Fiswick (beide SKM, alle 3,0), Dirk Arens, Philipp Hahnel (beide MSHS, beide 2,5), Alfons Humpich (MSHS, 1,0) und der an diesem Tag glücklose Eberhard Janott (SKM).

Insgesamt kam gerade das tolle Turnier-Ambiente bei allen Teilnehmern sehr gut an. Auch das sehr homogene Feld war Ursache für viele spannende und umkämpfte Partien. Ein rundum gelungener Nachmittag in der Hahnenbecke.