» Newsarchiv » Meldung

Wahlen, Ehrungen und viel Zeit für die Teamplanung
Schalksmühle, 03. Juli 2014: Der Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle geht mit einer veränderten Vorstandsriege die Aufgaben der Zukunft an. Auf gleich drei Positionen wurde am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung im Saal des Feuerwehrgerätehauses das Personal getauscht.

Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Peter Kernchen. Kernchen übernimmt die Nachfolge von Tobias Klampt als Referent für Finanzen. Der bisherige Verantwortliche für die Kassen-Belange gab sein Amt aus privaten Gründen ab. Bestätigt wurden im geschäftsführenden Vorstand Thomas Machatzke als 1. Vorsitzender und Volker Schmidt als 2. Vorsitzender.

Im erweiterten Vorstandsteam gibt es auch zwei neue Gesichter. Neuer Referent für die Jugendarbeit ist Philipp Hahnel. Hahnel, der bisher bereits Jugend-Geschäftsführer gewesen ist, tritt die Nachfolge von Martin zu Putlitz an, der aus beruflichen Gründen schon seit einem Jahr nicht mehr beim Jugendtraining dabei ist. Auch auf der Position des Referenten für den Spielbetrieb gab es einen Wechsel. Der bisherige Amtsinhaber Gerhard Raatz wird sich in Zukunft stärker um die Senioren-Schach-Gruppe kümmern. Den Spielbetrieb teilen sich in Zukunft Dariusz Gorzinski und als Stellvertreter Peter Kernchen. Im erweiterten Vorstand wurden Tobias Klampt (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Ralph Kämper (Referent für den Vereinsinventar) wiedergewählt.

Neben zahlreichen Ehrungen der Sieger der Einzelturniere des Vereins wurden auch einige Jubilare mit einer Ehrung bedacht. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus eine Ehrenurkunde mit Silbernadel. Für 20-jährige Mitgliedschaft gab es für Martin zu Putlitz, Daniel Zschiedrich und Timo Röhle eine Ehrenurkunde mit Bronzenadel. Eine Ehrenurkunde für zehnjährige Mitgliedschaft wird zudem noch an Marc Kusche und Aron von Knebel überreicht - beide fehlten ebenso wie Röhle und Zschiedrich bei der Versammlung.

Großen Raum bei der Versammlung nahm die Planung der Mannschaftsaufstellungen ein. Nach längerer Diskussion wurden mehrheitsfähige Lösungen für die fünf MSHS-Seniorenteams gefunden. Ins Verbandsliga-Team rücken die Jugendspieler Tobias Dröttboom (Neuzugang von den KS Iserlohn) und als Ersatzspieler Niklas Kölz auf. Die zweite Mannschaft um Kapitän Martin zu Putlitz in der Bezirksliga wird mit vier Spielern aus den NRW-Jugendliga-Team besetzt. Kern der 3. Mannschaft um Kapitän Lothar Mirus ist die erfahrenere Besatzung aus Halver. Die 4. und 5. Mannschaft in der Bezirksklasse werden unter den Mannschaftsführern Peter Kernchen und Philipp Hahnel als echte Ausbildungsteams gesehen.

In den Vorstandsberichten dominierte der Stolz über zahlreiche Erfolge. So verwies der scheidende Referent für den Spielbetrieb Gerhard Raatz u.a. auf den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsliga, den 3. Platz der Jugend in der NRW-Jugendliga West und den Gewinn der NRW-U14-Meisterschaft. Raatz lobte ganz besonders die exzellente Jugendarbeit des MSHS. Tobias Klampt präsentierte in seinem letzten Kassenbericht eine durch mehrere Umstände sehr erfreuliche Entwicklung des Kassenbestandes in 2013.

Der 1. Vorsitzende Thomas Machatzke lobte auch die sportlichen Erfolge, fand aber auch kritische Töne. "Unsere Angebote für die Jugend und die Ü60-Senioren sind gut, aber es gibt keinen attraktiven Spielabend für Erwachsene", kritisierte Machatzke. Durch diesen Umstand habe man einige Spieler verloren. Zweiter Kritikpunkt: Fehlender Enthusiasmus beim Ausrichten von Turnieren. "Wir sind gut aufgestellt mit etwa 110 Mitgliedern", sagt Machatzke, "aber für diese Probleme müssen wir Lösungen finden. Dann sind wir sogar sehr gut aufgestellt."