» Newsarchiv » Meldung

Hermaneck Schnellschach-Vizemeister im Verband
Siegen, 29. Juni 2014: Christian Reiffenrath hat einer durchwachsenen Turnierwoche bei den Verbandsmeisterschaften im klassischen Schach einen echten Schnellschach-Coup folgen lassen. Am Sonntag sicherte sich der Akteur der Hellertaler SF in Siegen den Schnellschach-Verbandstitel. Er verwies Helmut Hermaneck vom MS Halver-Schalksmühle und Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd) auf die Ränge zwei und drei. Für den Halveraner Helmut Hermaneck, der nur gegen Bruchmann verlor und gegen Marc Schulze remis machte, ein ausgezeichnetes Resultat.

Es war eine enge Entscheidung. Das Spitzentrio wies punktgleich 5,5 Zähler auf. Der Buchholz-Wert sprach mit 28 Zählern für Reiffenrath, Hermaneck und Bruchmann folgten mit 27,5 Zählern – zwischen beiden entschied die SB-Wertung über Rang zwei. Hermaneck siegte in der letzten Runde in einem Endspiel um einen Treppchenplatz gegen einen Sauerland-Rivalen: Walter Cordes von den SF Neuenrade landete nach der finalen Niederlage gegen Hermaneck mit 4,5 Zählern auf Rang vier.

Letzteres war erstaunlich, denn Cordes legte gemeinsam mit Marc Schulze (Plettenberg) einen glatten Fehlstart hin. Auf der Suche nach dem Spiellokal kamen beide 30 Minuten zu spät – und gaben die 1. Runde kampflos ab. Danach spielten beide stark auf. Auch Schulze hätte noch aufs Treppchen springen können. Er ging mit 4,0 Punkten in die letzte Runde gegen Reiffenrath, spielte dann aber keine gute Partie und verlor. Mit seinen vier Punkten blieb ihm aufgrund des hohen Buchholz-Wertes der fünfte Platz. Alle Sauerland-Starter im Feld der 18 Akteure unter den „Top 5“: So war es für Schnellschach-Spezialist Schulze kein Topergebnis, für den Sauerland-Bezirk allerdings sehrwohl.