» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning als Dritte in die Schlussrunde
Kranenburg, 25. April 2014: Die NRW-Jugend-Meisterschaft in Kranenburg neigt sich dem Ende entgegen. Am Freitag stand in den Altersklassen von der U12 bis zur U18 die sechste von sieben Runden auf dem Programm. Für den MS Halver-Schalksmühle war der fünfte Turniertag dabei ein eher durchwachsener – einem Sieg standen zwei Niederlagen gegenüber.

Für diesen Sieg zeichnete in der U14-Klasse der Mädchen Rebecca Browning verantwortlich. Einen Tag nach dem Remis gegen Xenia Walow (Paderborn) wartete Carolin Kublanov aus Solingen die nächste harte Nuss. Die Halveranerin aber bestätigte ihre sehr gute Form der ersten Turniertage, sammelte im Laufe der Partie Material ein und stand zudem positionell besser, so dass Kublanov irgendwann die Waffen streckte. Rebecca Browning baute ihre Ausbeute damit auf vier Punkte aus sechs Partien aus. Nur einmal musste sie sich geschlagen geben.

Lisa Heinrich verliert und klettert trotzdem

Vor der Schlussrunde liegt das MSHS-Talent damit auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz – nur einen halben Punkt hinter den Toptrio Julia Walker und Kathrin Sewald. Am Samstagmorgen trifft Browning auf Afet-Ekin Özkan vom OSC Rheinhausen, die punktgleich auf Rang sechs liegt. So ist es ein überaus spannendes Rennen um die Treppchenplätze. Rebecca Browning war als Sechste der Setzliste gestartet und hat im bisherigen Turnierverlauf die Erwartungen übertroffen.

Weniger glücklich verlief der fünfte Tag für ihren Zwillingsbruder Alex in der U14-Klasse der Jungen. Gegen den starken Alperen Günaydin vom OSC Rheinhausen bekam Alex Browning eine eher seltene Eröffnung aufs Brett, verbrauchte dafür viel Zeit und fand nicht immer die besten Züge. So musste er mit schwindener Zeit bei etwas schlechterer Stellung stetig um Ausgleich kämpfen. Das ging auf Dauer nicht gut, der Duisburger Günaydin setzte sich letztlich durch und kletterte mit dem Sieg auf den zweiten Platz. Das Feld führt David Ramien von der SG Porz mit 4,5 Punkten an. Alex Browning (2,5 Punkte) fiel im Klassement auf den zwölften Platz zurück. Das Schlusstag hält zu allem Überfluss die nächste schwierige Aufgabe bereit: Browning muss mit Schwarz gegen den U12-NRW-Vizemeister von 2013, Paul-Luca Wübker (Castrop-Rauxel) antreten.

Bei den U12-Mädchen verlor Lisa Heinrich vom MSHS zwar in der 6. Runde gegen Dina Rachel Kogan vom Düsseldorfer SK. In der Tabelle aber hatte sie Glück: Da ihre Gegnerinnen der vorherigen Runden gut punkteten, kletterte Heinrich im Gesamtklassement dank ihres nun besseren Buchholz-Wertes vom zwölften auf den elften Platz. Am Samstag trifft die Lüdenscheiderin auf die siebtplatzierte Ayleen Abay (SV Hennef), die nach DWZ-Ranking zu den eher schlagbaren Gegnerinnen zählt. Angeführt wird das Klassement in der U12 der Mädchen überraschend von der DWZ-Außenseiterin Lara Maria Paulweber (Mülheim-Nord).