» Newsarchiv » Meldung

Vierter Tag: Zweiter Sieg für Lisa Heinrich
Kranenburg, 24. April 2014: 50-Prozent-Ausbeute für das Trio des MS Halver-Schalksmühle: Der 4. Tag der NRW-Jugend-Meisterschaften Kranenburg brachte einen Sieg, eine Niederlage und ein Remis, wobei ein noch besseres Gesamtresultat durchaus im Bereich des Möglichen lag.

Für Alex Browning allerdings war es in der U14-Klasse ein Tag, der in die Rubrik „verpasste Chance“ einzuordnen ist. Gegen Philipp Junk vom SC Hiltrup begann Alex Browning stark, gewann einen Bauern – alles sah nach einem weiteren Erfolgserlebnis aus. Doch dann unterschätzte Browning ein wenig die Situation. Seine Königsstellung war anfällig. Mit einem Zwischenzug, den der Halveraner nicht auf dem Plan hatte, drehte Junk die Partie und feierte nach vier Remisen seinen ersten Sieg. Browning fiel somit mit nun 2,5 Punkten auf Rang zehn zurück und trifft nun zu allem Überfluss am Freitagmorgen auch noch auf Alperen Günaydin (OSC Rheinhausen). Der liegt aktuell auf Rang vier und ließ zuletzt aufhorchen, als er bei den NRW-U14-Teammeisterschaften am Spitzenbrett bester Akteur des Tages war.

Ein Remis erkämpfte am Donnerstagvormittag in der U14-Klasse der Mädchen Rebecca Browning. Gegen Xenia Walow (SK Blauer Springer Paderborn) büßte sie zwar zunächst einen Bauern ein, kämpfte danach aber zäh weiter. Nach Abtausch von Springer und Dame gewann Browning den Bauern sogar zurück. So gingen beide Spielerinnen mit sechs Bauern ins Endspiel – ohne Siegchancen für beide Seiten. Mit nun 3,0 Zählern aus fünf Partien fiel Rebecca Browning zwar auf den fünften Platz zurück, die Turnierleistung gegen bereits drei DWZ-stärkere Gegnerinnen ist allerdings weiter aller Ehren wert. Am Freitag trifft die MSHS-Spielerin in der 6. Runde auf Carolin Kublanov (SG Solingen) – es ist die nächste harte Nuss, die es zu knacken gilt.

In der U12-Klasse der Mädchen freute sich Lisa Heinrich in der 5. Runde über ihren zweiten Sieg im Turnier. Gegen Valerie Rapoport vom südwestfälischen Nachbarn TuS Ende spielte sie eine souveräne Partie und gewann absolut verdient. Damit bestätigte sie das Ergebnis der Südwestfalenmeisterschaft, bei der Heinrich sich vor Rapoport den Titel gesichert hatte. Nach fünf Runden belegte Lisa Heinrich in der U12 der Mädchen weiter den zwölften Tabellenplatz – allerdings beträgt der Abstand bis zu Rang sechs nur einen halben Punkt. Am Freitag hat die MSHS-Akteurin erneut Weiß und trifft auf die Elftplatzierte Dina Rachel Kogan vom Düsseldorfer SK. Die Partien am Freitag beginnen in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg erneut um 8 Uhr.