» Newsarchiv » Meldung

Dritter Tag: Nur Alex Browning gewinnt
Kranenburg, 23. April 2014: Ein Sieg und zwei Niederlagen – der dritte Tag bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Kranenburg am Niederrhein war der erste, an dem das junge Trio des MS Halver-Schalksmühle eine negative Bilanz erspielte. Lediglich Alex Browning fuhr einen Sieg ein.

Dieser Sieg war allerdings ein überaus überzeugender. Seinen Gegner Daniel Kantor von den SF Berghofen-Wambel aus Dortmund überspielte Browning und steuerte so souverän seinem zweiten Erfolg im vierten Turnierspiel entgegen. Nach etwas mehr als der Hälfte des Turniers weist der U14-Akteur aus Halver damit 2,5 Zähler auf und kletterte im Klassement vom achten auf den siebten Platz. Nach seinem Auslosungspech am zweiten Turniertag bescherte ihm der Computer für die 5. Runde einen nominell etwas schwächeren, allerdings auch ganz gewiss nicht zu unterschätzenden Gegner: Philipp Junk vom SC Hiltrup belegt aktuell den elften Platz und hat eine kuriose Zwischenbilanz vorzuweisen: In allen vier bisherigen Partien machte er remis.

In der U14-Klasse der Mädchen musste sich Rebecca Browning im Topspiel gegen die führende Kathrin Sewald von der SG Porz geschlagen geben. Sewald verteidigte damit ihre makellose Weste. Mit Weiß stand Rebecca Browning gegen Sewald, die sie zuletzt im Schnellschach besiegt hatte, lange Zeit ordentlich. Dann ging ein Bauer verloren. So war die Partie im Endspiel nicht zu halten. Mit 2,5 Zählern liegt Browning nach vier Runden auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Am Donnerstagmorgen wartet allerdings gegen Xenia Walow (SK Blauer Springer Paderborn) eine schwere Aufgabe, zumal Browning in dieser Partie Schwarz hat.

Bei den U12-Mädchen musste Lisa Heinrich die dritte Niederlage in der Turnierwoche hinnehmen. Ihre Gegnerin Antonia Adaora Udutchay aus Friedrichsdorf kam durch eine Springergabel entscheidend in Vorteil. Danach war für Heinrich nichts mehr zu machen. Mit einem Punkt aus vier Partien ist die MSHS-Spielerin aktuell weiter Tabellenzehnte. Die 5. Runde beschert ihr ein Südwestfalenduell: Am Donnerstag ab 8 Uhr hat Lisa Heinrich gegen die punktgleiche Valerie Rapoport (TuS Ende) Weiß.