» Newsarchiv » Meldung

Ein Sahnetag für Rebecca Browning
Kranenburg, 22. April 2014: Der längste Turniertag bei der Jugend-Meisterschaft des Schachbundes NRW ist geschafft: Am Dienstag stand eine Doppelrunde für alle Altersklassen auf dem Spielplan. Für das Trio des MS Halver-Schalksmühle war es unterm Strich ein sehr guter Tag.

Alex Browning hatte in der U14 allerdings alles andere als Glück mit der Auslosung. Nach seinem Auftaktsieg am Ostermontag hatte ihm der Computer als nächsten Gegner den Düsseldorfer Daniel Savchenko beschert. Der Unterschied im DWZ-Ranking betrug gegen den Dritten der Setzliste rund 160 Punkte, doch am Brett gab Browning nichts preis, sondern hielt die Partie bis zum Remis-Schluss immer im Gleichgewicht. Mit 1,5 Punkten stand er damit exzellent – für die 3. Runde am Nachmittag aber kam es noch dicker: Der topgesetzte Samuel Fieberg (SG Porz) hatte in der 2. Runde überraschend gegen Tristan Niermann (Lieme) verloren. Und er sollte der nächste Gegner für Alex Browning werden. Zudem hatte der MSHS-Akteur die schwarzen Steine – und musste sich nach hartem Kampf erstmals im Turnier geschlagen geben. Mit 1,5 Punkten ist Browning nach drei Runden Achter der U14. Sein nächster Gegner ist der Dortmunder Daniel Kantor von der SF Berghofen-Wambel. Eine zumindest nominell etwas leichtere Aufgabe.

Einen Sahnetag erwischte seine Schwester Rebecca: In der 2. Runde kam die Halveranerin in der U14 der Mädchen gegen die topgesetzte Julia Walker (STV Horst-Emscher) und spielte auch mit Schwarz munter, konsequent und letztlich erfolgreich auf Sieg. Kniffliger wurde die dritte Aufgabe des Turniers, wenngleich sie nominell eigentlich die leichtere war: Gegen Nikola Zalomska (Raesfeld) hatte Rebecca Brow-ning Weiß und musste nach einer wechselhaften Partie froh sein, am Ende einen halben Punkt erkämpft zu haben. Mit 2,5 Punkten ist Rebecca Browning nach drei der sieben Runden Zweite und trifft nun am Mittwoch auf die führende Kathrin Sewald (SG Porz, DWZ 1575), gegen die sie Außenseiterin ist.

In der U12-Klasse der Mädchen begann der Tag für Lisa Heinrich sehr gut: In der 2. Runde hatte sie es mit Christina Friesen (Rochade Rödinghausen) zu tun. Mit Schwarz gelang der MSHS-Spielerin dabei ein schöner Sieg. Eine lange Partie folgte in der 3. Runde. Gegnerin war hier Olivia Kesselmeier vom SK Blauer Springer Paderborn. Die Sechste der Setzliste aus Ostwestfalen wurde ihrer Favoritenrolle am Ende gerecht. Mit 1,0 Zählern belegt Heinrich nach drei Runden den zwölften Platz und trifft nun auf Antonia Adaora Udutchay (Friedrichsdorf), die in der Setzliste hinter der jungen Lüdenscheiderin geführt wird. Die 4. Runde beginnt für alle Aktiven am Mittwoch um 8 Uhr.