» Newsarchiv » Meldung

Zwei Auftaktsiege in Kranenburg
Kranenberg, 21. April 2014: Guter Start für die Aktiven des MS Halver-Schalksmühle bei den Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachbundes NRW in Kranenburg: In der ersten Runde am Ostermontag feierten Alex und Rebecca Browning Siege, nur Lisa Heinrich musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben.

Einen Blitzstart ins Turnier legte Rebecca Browning hin. In der U14-Klasse der Mädchen ist das MSHS-Talent an Position sieben gesetzt im Feld der 15 Spielerinnen. So durfte sie in der ersten Runde als Favoritin gegen Jana-Leonie Raatz (Krefeld) antreten. Ihrer Rolle wurde sie vollauf gerecht, spielte eine ebenso saubere und souveräne wie schnelle Partie bis zum Sieg. Es war die erste Partie, die zu Ende war im Saal. Am Dienstag wird es deutlich schwerer für Browning – dann geht es mit Schwarz gegen die topgesetzte Julia Walker vom STV Horst-Emscher.

In der U12-Klasse der Mädchen hatte Lisa Heinrich zum Auftakt eine deutliche schwerere Aufgabe: Als Elfte der Setzliste (im Feld von 14 Spielerinnen) traf Heinrich auf die an vier gesetzte Kirsten Bünte vom Rhedaer SV. Im DWZ-Ranking trennen die beiden Spielerinnen mehr als 400 Punkte. So machte Lisa Heinrich zwar eine ordentliche Partie, musste sich am Ende aber doch der hohen Favoritin geschlagen geben. In der 2. Runde am Dienstagmorgen trifft Heinrich nun mit Schwarz auf Christina Friesen (Rochade Rödinghausen), gegen die sie eine bessere Chance haben dürfte.

Im extrem stark besetzten Feld der U14-Jungen wird Alex Browning an Setzlistenplatz acht geführt (unter 18 Teilnehmern). So wartete in der 1. Runde mit Mathias Wanke aus dem starken U14-Team des SK Blauer Springer Paderborn eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Browning stand auch relativ schnell sehr gut, gab den Vorteil dann aber durch einen ungenauen Zug wieder her. Nach fast vier Stunden Spielzeit zwang der Halveraner seinen ostwestfälischen Gegner aber doch in die Knie. Auftakt gelungen. Am Dienstag wartet nun eine deutlich schwerere Aufgabe auf Alex Browning, wenn er mit Weiß auf den Dritten der Setzliste, Daniel Savchenko vom Düsseldorfer SK, trifft.

Am Dienstag warten auf alle Aktiven zwei Runden. Die erste beginnt um 8 Uhr in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg, die zweite schließt sich um 14 Uhr an.