» Newsarchiv » Meldung

U14 qualifiziert sich für NRW-Endrunde
Bochum, 05. April 2014: Die U14-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat sich für die Endrunde der NRW-Mannschaftsmeisterschaft, die am Fronleichnam-Wochenende im Juni „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde stattfindet, qualifiziert. Bei der Vorrunde in der Bochumer Erich-Kästner-Schule belegte das Team am Samstag im Feld der 20 Mannschaften den ausgezeichneten dritten Platz – punktgleich mit Vorrundensieger SG Porz und dem zweitplatzierten SC Porta Westfalica. Diese drei Teams blieben im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Für die Endrunde qualifizierten sich zudem der OSC Rheinhausen (4.), der SK Turm Kleve (5.) und der Gütersloher SV (6.).

Das MSHS-Team startete mit einem deutlichen 3,5:0,5-Sieg gegen Lieme in die Vorrunde, die auf sieben Runden nach dem Schweizer-System angesetzt war. In Runde zwei folgte bereits die Partie gegen Porta Westfalica. 2:1 führte der MSHS, als sich Rebecca Browning in aussichtsreicher Stellung in Zeitnot vergriff. So endete die Partie 2:2. Gegen Gütersloh folgte in der 3. Runde ein weiteres Teamremis.

Der Start damit ein ordentlicher, aber gewiss nicht optimaler. Doch der MSHS kam immer besser ins Turnier: Gegen den Düsseldorfer SK um Daniel Savchenko gab es einen 3:1-Erfolg. Und auch der OSC Rheinhausen wurde 3:1 besiegt. Zwar musste sich Niklas Kölz hier dem besten Spieler des Turniers am 1. Brett, Alperen Günaydin, geschlagen geben, doch die übrigen drei Bretter siegte. Die Runde sechs hielt damit das Topspiel gegen die SG Porz bereit. Die Kölner waren favorisiert, doch der MSHS erkämpfte ein 2:2-Teamremis. Tom Sailer siegte dabei an Brett vier, Niklas Kölz brachte zudem am Spitzenbrett dem nominell stärksten Akteur des Turniers, Samuel Fieberg, dessen einzige Niederlage des Tages bei.

Damit sah es sehr gut aus für den MSHS. In der Schlussrunde wartete der SK Turm Kleve, der allerdings ohne seinen Topspieler Valentin Buckels angereist war. Rebecca und Alex Browning brachten den MSHS 2:0 in Führung. Silas Hardt sicherte den Teamsieg mit einem Remis ab. Die Niederlage von Niklas Kölz am Spitzenbrett fiel nicht mehr ins Gewicht. Mit dem 2,5:1,5 hatte der MSHS Tagesplatz drei und die Endrunden-Qualifikation sicher.

Auch wenn es in der Brettpunktewertung nicht dafür reichte, Porz und Porta Westfalica an diesem Tag hinter sich zu lassen, waren die Bilanzen mehr als ordentlich: Niklas Kölz erspielte am Spitzenbrett mit 3,5 Zählern 50 Prozent. Alex Browning machte an Brett zwei auch alle Spiele und holte fünf Siege, musste sich zweimal geschlagen geben. An den Brettern drei und vier wurde rotiert. Silas Hardt holte am 3. Brett 4,5 Punkte aus sechs Partien, Rebecca Browning 2,0 Zähler aus vier Partien an Brett drei und vier, Tom Sailer 3,0 Punkte aus vier Partien am 4. Brett.