» Newsarchiv » Meldung

HC: Thomas Franke vor Alex Browning
Schalksmühle, 04. April 2014: Mit zwölf Teilnehmern war das dritte Turnier des Hälvertalcups des MSHS das am besten besuchte. Den Sieg feierte mit 4,0 Punkten aus den fünf Schnellschach-Partien ein Gast: Thomas Franke von den KS Iserlohn – Südwestfalentrainer und Coach der MSHS-Jugend – blieb als einziger Akteur des Abends ungeschlagen und verwies U14-Youngster Alex Browning und Wolfram Tesche auf die Ränge zwei und drei. Die Entscheidung war dabei eine äußerst knappe: Franke siegte zunächst dreimal, machte danach gegen Tugay Evsan und Wolfram Tesche remis. So standen für ihn am Ende 4,0 Zähler zu Buche. Alex Browning verlor zwar seine Auftaktpartie gegen Wolfram Tesche, doch anschließend hielt er sich schadlos, besiegte überraschend in der 4. Runde Helmut Hermaneck und entschied am Ende auch noch das U14-Duell gegen Niklas Kölz für sich. So hatte er ebenfalls 4,0 Zähler. Die Buchholz-Wertung sprach aber mit einem halben Punkt Vorsprung für Franke.

Wolfram Tesche, der das zweite Turnier des Hälvertalcups ohne Verlustpunkt gewonnen hatte, folgt mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz. Er unterlag in der 2. Runde Tugay Evsan und machte zuletzt gegen Thomas Franke remis. Der Altmeister war mit dieser Ausbeute durchaus zufrieden. Mit jeweils 3,0 Zählern folgten Helmut Hermaneck, Niklas Kölz und Ingrid Hermaneck auf den Rängen vier, fünf und sechs. Tugay Evsan wurde mit 2,5 Zählern Siebter. Auf den weiteren Plätzen folgten der Auftaktsieger des Hälvertalcups Vladimir Dolgopolyj, Lothar Mirus (beide 2,0), Sebastian Scholz (U14-Youngster der Königsspringer Iserlohn), Gerhard Raatz (beide 1,5) und auf dem zwölften Platz ohne Punkt Siegfried Lindemann.

Das vierte und letzte Turnier der Schnellschach-Serie des Vereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle findet am 9. Mai statt. Danach wird auch feststehen, wer die Gesamtserie gewonnen aktuell. Aktuell hat Wolfram Tesche die besten Karten.