» Newsarchiv » Meldung

Erster Saison fĂĽr MSHS-Dritte
SchalksmĂĽhle, 30. März 2014: Mit dem Saisonfinale hat die dritte Mannschaft des MS Halver-SchalksmĂĽhle die „rote Laterne“ in der Bezirksliga-Sauerland noch abgegeben und ist auf den fĂĽnften Tabellenplatz geklettert. Im Kellerduell gegen den VfL „Turm“ Altena gelang den „Oldies“ aus Halver beim 5:3 der erste Saisonsieg, durch den die Mannschaft von Kapitän Gerhard Raatz die eigene Viertvertretung und das Team aus der Burgstadt – das Trio ist am Ende mit 2:10-Zählern punktgleich – doch noch ĂĽberflĂĽgelte.

Personell gut aufgestellt begann der Kampf dabei gar nicht so gut. Ralf Reininghaus (5) machte gegen Paul Panitz nach einem Generalabtausch als erster Akteur remis. Bald danach musste Dieter Löbel (6) seine Partie gegen Dirk Radke nach einem Damen-Einsteller im 17. Zug abrupt verloren geben. Nach dem nächsten Remis von Siegfried Lindemann (7) gegen Peter Diel stand es damit 1:2. Und die Remis-Serie ging zunächst weiter: Lothar Mirus gab seine Bemühungen gegen Norbert Walter am 3. Brett trotz gleichfarbiger Läufer auf, weil er einen Doppelbauern hatte. Bald danach ließ Gerhard Raatz das vierte Remis folgen. Gegen Manfred Löschner war es für ihn eine wechselhafte Partie. Zunächst hatte er die Qualität eingebüßt, dann aber eine Figur für zwei Bauern gewonnen. Am Ende behielt Löschner zwei Mehrbauer, doch Raatz hielt die Partie remis.

Es stand 2:3 – es durfte nicht mehr viel passieren. Und es passierte nicht mehr viel: Horst Radczewill ließ am 4. Brett gegen Alfred Seifert am Damenflügel zwei verbundene Freibauern laufen und gewann so sehr schön. Rudi Poguntke (8) setzte gegen Jens Kienholz auf Königsangriff und gewann dabei einen Turm zur 4:3-Führung. Es fehlte noch ein halber Punkt. Den schien Vladimir Dolgopolyj bei einem Mehrbauern gegen Ulrich Braselmann sicher zu haben. Doch der Mann aus Omsk wollte am Spitzenbrett mehr und spielte seinen Vorteil zäh aus und gewann nach fünf Stunden zum 5:3-Endstand. Das war nicht unbedeutend: Dolgopolyjs Sieg bescherte der MSHS-Dritten im Endklassement einen Brettpunkt Vorsprung vor Altena.

Die Bilanz von Dolgopolyj rettete der Sieg nicht mehr. Mit 2,0 Punkten aus sechs Partien bleibt die Saison fĂĽr ihn mehr als durchwachsen. Bester Punktesammler der 3. Mannschaft war am Ende der Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke mit 3,5 Punkten aus sechs Partien, gefolgt von Lothar Mirus (3/6).