» Newsarchiv » Meldung

Schöner Sieg für Philipp Krause
Herdecke, 29. März 2014: Im letzten Saisonspiel der Jugend-Verbandsklasse Nord musste sich die zweite Jugendmannschaft des MSHS beim Spitzenreiter TuS Ende nur denkbar knapp 2,5:3,5 geschlagen geben. Für das Highlight des Tages sorgte am Spitzenbrett Philipp Krause mit einem schön herausgespielten Sieg gegen den klar favorisierten Lenhard Biermann. Den zweiten Sieg des Tages feierte David Pektopalyan am 6. Brett gegen Valerie Rapoport. Zu einem Remis kam Daniel Schriever an Brett vier gegen Mario Hetzel. Leer gingen beim Saisonkehraus David Klar (2, gegen Florian Biermann), Lutz Kaltenborn (3, gegen Jan Hetzel) und Lisa Heinrich (5, gegen Simon Werner) aus. Das Team beschließt die Saison, die ein interessantes Lehrjahr war, damit auf dem vierten und letzten Tabellenplatz.

Ein Bericht von Arnim Krause:

David Pektopalyan setzte sich am 6. Brett nach dem Gewinn von zwei Bauern gegen Valerie Rapport geschickt durch. Durch einen Angriff mit der Dame und einem Turm setzte er den gegnerischen König matt. An Brett zwei stellte Davin Klar im fünften Zug seine gefesselte Dame ein, so dass die Ender durch Florian Biermann ausgliche.

Philipp Krause zwang dann etwas überraschend Lenhard Biermann in die Knie. Krause machte an diesem Samstag sein bisher bestes Spiel. Zwar konnte Biermann gegen das Damengambit einen Läufer gewinnen, doch Krause setzte nun alles auf Angriff. Durch eine sehr starke Kombination kompensierte er die Mattdrohung auf der Grundlinie, indem er ein Schachgebot durch seine gedeckte Dame einspielte. Dies führte zum Gewinn eines vollen Turmes. Die vorteilhafte Stellung führte Krause gekonnt zum verdienten Sieg.

Lutz Kaltenborn hatte in der Italienischen Partie einen Läufer gewonnen. Sein Gegner Jan Hetzel konnte durch einen geschickten Angriff das Spiel aber für sich entscheiden. Es stand 2:2. Als Daniel Schriever Mario Hetzel etwas glücklich trotz zwei Bauern in Unterzahl die Hand zum Unentschieden reichte, kam es auf das letzte Spiel an. Lisa Heinrich gab gegen Simon Werner eine Qualität her. Werner nutzte den Vorteil aus und setzte sich durch einen Schwerfigurenangriff durch. Somit endete die Partie knapp 3,5:2,5 für den Favoriten. Das MSHS_Team beschließt die Saison, die ein interessantes Lehrjahr war, damit auf dem vierten und letzten Tabellenplatz.