» Newsarchiv » Meldung

Zwei sensationelle Wiesbaden-Tickets
Brühl, 02. März 2014: Zwei Fahrkarten zum Bundesfinale nach Wiesbaden, dazu zwei weitere „Top 10“-Platzierungen: Beim Quartett des MS Halver-Schalksmühle blieben am Karnevals-Wochenende in Brühl kaum Wünsche offen. An die fünfte Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft im Rheinland werden die Schachspieler aus Halver und Schalksmühle sich gerne erinnern.

360 Aktive kämpften von Freitag bis zum Sonntag um eines der begehrten 36 Tickets für das Bundesfinale. Die MSHS-Starter starteten dabei allesamt als Außenseiter in ihren Klassen – kein einziger Spieler aus dem märkischen Südkreis war in seiner Gruppe in der Setzliste unter den besten zehn Spielern geführt – umso erstaunlicher sollte der Verlauf des Wochenendes werden.

In der D-Klasse, in der Spieler mit einer DWZ-Zahl zwischen 1500 und 1700 antreten, gehörte Alex Browning nominell zum letzten Drittel des Feldes. Der erste Turniertag wurde für ihn zum Marathon-Tag: Nach fünf Stunden gewann er die erste Partie des Tages, in der 2. Runde spielte er gar gegen den Hamburger Frank Pätsch die längste aller 180 Partien an diesem Nachmittag – und behielt erneut die Oberhand. Nach einem Remis in der 3. Runde und einem Sieg in Runde vier ging der U14-Youngster als Zweitplatzierter in die letzte Runde. Mit einem Remis gegen Uwe Nilius (Lauenburg) sicherte Browning zwar nicht Platz zwei, wohl aber die Qualifikation für Wiesbaden: Am Ende wurde er sensationeller Fünfter unter 66 Startern in seiner Klasse, die der Aachener Jugendliche Fatih Baltic gewann, und strich ein DWZ-Plus von mehr als 100 Punkten ein. Somit liegt Browning nun im sehr guten 1600er-Bereich.

Das DWZ-Ranking ist ein guter Maßstab für die Einschätzung einer Turnierleistung. In Brühl verzeichneten alle MSHS-Akteure ein sattes Plus. In Summe nahm der MSHS aus Brühl mehr als 300 Punkte Plus mit ins Sauerland. Auch Peter Kernchen sattelte im DWZ-Ranking nach seiner guten Turnierleistung in der E-Klasse (DWZ 1300 bis 1500) ordentlich auf. Nach einem Sieg und einem Remis am Auftaktfreitag lief Kernchen am Samstagmorgen in einer Eröffnungsfalle und musste sich Alexander Klein (Großwallstadt) geschlagen geben. Den Rückschlag steckte er einzige MSHS-Senior in Brühl aber locker weg und ließ gegen Sven Dirking (Wermelskirchen) und Ralf Günther (SV Turm St. Augustin) noch zwei Siege folgen. 3,5 Punkte bedeuteten für Kernchen unter den 41 Spielern in dieser Klasse Platz acht – denkbar knapp vorbei an einem Qualifikationsplatz für Wiesbaden. Eine kleine Nachrücker-Chance könnte aber auch ihm noch bleiben.

Einen durchaus ähnlichen Turnierverlauf legten in der F-Klasse (bis DWZ 1300) Rebecca Browning und Robert Leonidas hin. Browning startete am Freitagmorgen – sie hatte in der Auslosung Pech gehabt und musste direkt gegen den topgesetzten Josua Falkenau (Dormagen) antreten – mit einer Niederlage. Robert Leonidas legte einen Auftaktsieg hin, musste sich dann aber nachmittags dem starken Potsdamer Oliver Röhr geschlagen geben. Am Abend des ersten Tages hatten beiden einen Punkt geholt. Danach startete das MSHS-Duo indes durch. Sowohl Rebecca Browning als auch Robert Leondias ließen drei Siege folgen und wiesen somit am Ende beide 4,0 Zähler auf. Das bedeutete im Endklassement die Ränge sieben und acht. Leonidas hatte zwar bis zur letzten Runde aufgrund des besseren Buchholz-Wertes vor Browning gelegen – doch in der Schlussrunde zog seiner Teamkollegin aus dem NRW-Jugendliga-Team des MSHS um 0,5 Punkte im Buchholz-Wert an ihm vorbei. Das hatte durchaus entscheidenden Charakter, denn Brownings siebter Rang war ein Qualifikationsrang für Wiesbaden, da unter den „Top 6“ bereits ein Akteur vorqualifiziert war. Robert Leonidas dagegen belegte den ersten Nicht-Qualifikations-Platz, darf aber durchaus wie Kernchen noch auf einen Nachrücker-Platz hoffen.

Nach dieser fünften Vorrunde in Brühl haben vom MSHS nun bereits drei Spieler einen Startplatz fürs Bundesfinale sicher – zuvor hatte auch Niklas Kölz bereits in der D-Klasse beim Turnier in Bad Soden die Qualifikation geschafft. Das letzte Vorrundenturnier findet Ende März in Kassel statt. Dort werden für den MSHS mit Thomas Maczkowiak, Klaus-Peter Wortmann und Dariusz Gorzinski auch drei Akteure dabei sein. Das Bundesfinale findet vom 19. bis zum 21. Juni in Wiesbaden-Niedernhausen statt.