» Newsarchiv » Meldung

1,5:4,5-Niederlage für zweite MSHS-Jugend
Schalksmühle, 01. März 2014: Die zweite Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle bleibt Tabellenletzter der Verbandsklasse Nord. Im Rückspiel gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd musste sich das junge MSHS-Team dem Gast aus Schwelm nach dem 3:3-Remis im Hinspiel diesmal 1,5:4,5 geschlagen geben. Damit haben die drei übrigen Teams der Klasse 6:4-Punkte, während der vierte Tabellenplatz für dem MSHS mit 2:10-Zählern zementiert ist.

Diesmal war gegen die abgeklärten Schwelmer nicht mehr als drei Unentschieden zu holen. Justin Quirin musste schon nach etwa 30 Minuten die Flügel strecken, als Dominik Püttmann per "Familienschach" seine Dame gewann. Die Partie war ohne große Gegenwehr weggegeben worden. Auch Davin Klar kam schnell gegen den erfahrenen Gegner aus Schwelm in Figuren- und Stellungsnachteil. Der deutlich ältere Sebastian Gallinnis spielte einen verdienten Sieg für seine Farben heraus. Philipp Krause machte gegen Philippe Rotgänger sein bislang stärkstes Verbandsklassenspiel. Nachdem die Läufer und Springer abgetauscht worden sind, zeigte Krause einige gute Ideen, die der Gegner aber parierte. Die Niederlage war gegen den mit 1350 DWZ-Punkten antretenden Rotgänger so letztlich nicht zu vermeiden.

David Pektopalyan hatte in ausgeglichener Stellung frühzeitig gegen Till Seidler ein Remisangebot gemacht, das dieser akzeptierte. Daniel Schriever hätte eigentlich nach starkem Königsangriff gegen Jonas Diegel gewinnen müssen. Ein ungenauer Zug wurde durch Diegel aber genutzt letztlich brachte eine Dauerschachstellung das Remis. Auch Lutz Kaltenborn hätte einen Sieg gegen einen gut spielenden Noah Ostra erzielen können. Immerhin standen im Endspiel drei Bauern auf der Habenseite. Allerdings war der Mannschaftskampf entschieden - so nahm der MSHS an diesem Tag den halben Punkt zum 1,5:4,5-Endstand.

Beim Saisonfinale in Herdecke will der zum Saisonabschluß mit der am Samstag gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd verhinderten Lisa Heinrich noch einmal angreifen. Gegner TuS Ende hat am Samstag die Tabellenführung übernommen - im Hinspiel erkämpften die MSHS-Youngster ein 3:3-Remis. Das wäre auch im Rückspiel ein tolles Ergebnis.