» Newsarchiv » Meldung

U14 des MSHS ist Verbandsmeister
Betzdorf, 08. Februar 2014: Die U14-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle ist neuer Meister des Schachverbandes Südwestfalen. Das MSHS-Team setzte sich in Betzdorf im Feld der acht Bewerber ohne Verlustpunkt durch. Bereits nach der vorletzten Runde standen Niklas Kölz, Alex Browning, Tom Sailer und Silas Hardt als Turniersieger fest. Das zweite MSHS-Team belegte Rang vier. Die U12 des Vereins wurde ebenfalls Vierter. Die U16-Mannschaft der SvG Plettenberg belegte Rang drei. Das weibliche U14-Team der Vier-Täler-Städter wurde konkurrenzlos Verbandsmeister.

Mit acht Mannschaften war die U14-Konkurrenz am besten besetzt. Das MSHS-Team hatte letztlich auch mit seiner zu drei Vierteln aus U13-Akteuren besetzten Mannschaft keinen ernsthaften Konkurrenten auf Verbandsebene. Niklas Kölz (Brett 1) und Silas Hardt (4) kamen sogar mit komplett makelloser Bilanz durchs Turnier, Tom Sailer (3) verlor einmal, Alex Browning (2) zweimal. Das MSHS-Team verwies am Ende den SV Sundern auf den zweiten Platz. Dritter wurde Gastgeber SV Betzdorf-Kirchen.

Rebecca Browning mit toller Ausbeute

Das zweite MSHS-Team mit Rebecca Browning (6/7), Justin Quirin (1,5/7), Maximilian Mattner (1,5/7) und U12-Kraft Yusuf Gökalp (4,5/7) spielte ein tolles Turnier und verpasste am Ende nur um einen halben Brettpunkt einen Treppchenplatz, belegte entsprechend Rang vier. Rebecca Browning am Spitzenbrett holte sechs von sieben möglichen Punkten, verlor nur gegen Niklas Kölz. Yusuf Gökalp zeigte auch eine tolle Turnierleistung.

Weniger erfolgreich war der Auftritt der U12-Mannschaft aus Halver und Schalksmühle. In der U12-Klasse hatten vier Teams gemeldet, dazu spielte die U14-Mädchen-Mannschaft aus Plettenberg in dieser Klasse mit, weil es bei den Mädchenteams keine weitere Vertretung gab. Die Plettenberger Mädchen - mit Lena Cwiklinski (1/4), Katja Cwiklinski (0/4), Nicole Bouaraba (0,5/4) und Linda Becker (0/4) - verloren alle vier Partien, holten sich am Ende aber doch kampflos den Verbandstitel. Die U12 des MSHS gewann nur gegen die Plettenberger Mädchen 2,5:1,5 und holte gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd ein 2:2-Remis, musste sich dem neuen Meister SJ Schwerte und dem Vizemeister SV Bergneustadt-Derschlag geschlagen geben und belegte damit den vierten und letzten Platz in der U12-Klasse.

Heinrich kämpft sich krank durchs Turnier

Gerade Philipp Krause (2/4) und Davin Klar (2/4) nutzten dabei im Turnierverlauf einige vielversprechende Stellungen nicht konsequent aus. U12-Bezirksmeisterin Lisa Heinrich kämpfte sich am Spitzenbrett sichtlich krank sechs Runden lang durch das Turnier und reiste dann vorzeitig ab, weil es nicht mehr ging. Komplettiert wurde das U12-Team von David Pektopalyan (3/4).

Der U16-Titel ging an die SJ Schwerte, die im Feld der vier Teams mit 12:0-Punkten in einer Doppelrunde ohne Verlustpunkt blieb und die SF Hellertal (8:4) auf Rang zwei verwies. Die SvG Plettenberg belegte mit Eric Wortmann (4/6), Tim Porepp (0/6), Philip Bouaraba (2,5/6) und Lukas Becker (2/6) vor dem Gastgeber SV Betzdorf-Kirchen, gegen den man einmal gewann und einmal ein Teamremis machte, den dritten Platz auf dem Treppchen.