» Newsarchiv » Meldung

Auftaktsieg gegen den Hessenmeister
Seubelsdorf, 27. Dezember 2013: Das U12-Team des MSHS ist mit einem knappen 2,5:1,5-Sieg in die Deutsche Meisterschaft in Seubelsdorf gestartet. Die 1. Runde hielt am Vormittag direkt eine Überraschung bereit: Am Abend des zweiten Weihnachtstages war auf der Besprechung der Mannschaftsführer die Auslosung bekanntgegeben worden. Danach sollte das MSHS-Team gegen Spaichingen antreten. Am späteren Abend dann wurden die DWZ-Listen noch einmal auf den neuesten Stand gebracht, daraus ergaben sich Veränderungen in der Auslosung. So bereitete sich der MSHS auf Spaichingen vor, traf dann aber am Freitagmorgen völlig überraschend auf die SF Bickenbach, den Meister des Schachverbandes Hessen.

Ob es daran lag, dass die Partie gegen den nach DWZ-Schnitt eigentlich schwächeren Gegner nicht so gut begann? Nur Silas Hardt hatte nach Figurengewinn zunächst Vorteile, an den übrigen drei Brettern sah es nicht so gut aus. Alex Browning hatte eine Figur verloren, Rebecca Browning einen Bauern, und auch Niklas Kölz stand brenzlig. Die Partie indes sollte komplett kippen. Das begann damit, dass Hardts Gegner Calvin Wenzel die Umwandlung eines Bauern gelang – danach war die Partie zugunsten des Hessen entschieden, der MSHS lag 0:1 zurück. Für den Ausgleich sorgte Rebecca Browning nach feiner Leistung gegen Leon David Bär. Sie gewann den Bauern zurück, danach eine Figur, opferte diese für ein gutes Endspiel und gewann.

Alex Browning sichert Teamsieg ab

Auf die Siegerstraße brachte Niklas Kölz das MSHS-Team am Spitzenbrett mit seinem Sieg gegen Tobias Kühner – in einer taktisch völlig offenen Schlacht mit wechselnden Vorteilen hatte er das bessere Ende für sich. Den Teamerfolg sicherte Alex Browning, der die Figur inzwischen zurückgewonnen hatte, mit einem sicheren Remis im Turmendspiel gegen Jonas Riemann ab.