» Newsarchiv » Meldung

Vereinsderby: Vierte schlägt Dritte
Schalksmühle, 15. Dezember 2013: Das dritte und letzte Vereinsderby der Bezirksliga-Saison ging am Sonntag Überraschung an die Viertvertretung des MS Halver-Schalksmühle – die Vierte setzte sich gegen die dritte Mannschaft des Klubs 5:3 durch. Das war umso erstaunlicher, da in der dritten Mannschaft mit Dieter Löbel lediglich ein Spieler fehlte. Die vierte Mannschaft musste mit Gerson Heuser, Tim Rewitz, Patrick Raatz und Tom Sailer gleich vier Spieler ersetzen. Aber der Nachwuchs richtete es für die Vierte.

Mit einem schnellen, wenig aufregenden Remis zwischen Ingrid Hermaneck (III) und Thomas Machatzke (IV) an Brett zwei begann der Kampf. Danach die erste Überraschung: Am 6. Brett eroberte U14-Talent Rebecca Browning gegen Ralf Reininghaus erst zwei Läufer für einen Turm und drückte dann einen Bauern zur Umwandlung durch – mit der blitzsauberen Leistung brachte sie die vierte Mannschaft in Führung. Für den Ausgleich sorgte der Ehrenvorsitzende des Klubs, Rudi Poguntke, der am 8. Brett den Ersatzspieler der Vierten, Philipp Hahnel, bezwang. Hahnel stand dabei sogar zunächst ordentlich, büßte dann aber Material ein.

Nach dem Remis im Generationenduell zwischen Horst Radczewill (III) und Silas Hardt (IV) am 5. Brett stand es 2:2, doch die nächste Führung für die Vierte ließ nicht lange auf sich warten: Gerhard Raatz (III) griff an Brett drei gegen Christian Hochheusel (IV) fehl und büßte einen ganzen Turm ein. Der Rest war leicht für Hochheusel. Den erneuten Ausgleich für die Dritte schaffte Lothar Mirus am 4. Brett gegen Guido Wirth – zwei Bauerngewinne genügten Mirus trotz ungleichfarbiger Läufer im Endspiel zum Gewinn.

Der zweite Ersatzspieler brachte die vierte Mannschaft auf die Siegerstraße: Robert Leonidas hatte zwar an Brett sieben gegen Siegfried Lindemann erst einen Bauern verloren. Dann aber verteidigte sich der Spieler aus dem Jugend-NRW-Liga-Team sehr gut, gewann den Bauern zurück und spielte im Endspiel mit Läufer gegen Springer auf Sieg – sein aktiverer König gab am Ende den Ausschlag. Damit stand es 4:3, ein Teampunkt war für die Vierte sicher. Es wurden zwei: Tobias Klampt (IV) hatte in der Eröffnung gegen Vladimir Dolgopolyj (III) einen Bauern gewonnen – Dolgopolyj behielt dafür das Läuferpaar. Doch der favorisierte Mann aus Omsk fand keine Mittel, versuchte alles, am Ende aber setzte sich Klampt überraschend durch. Der 5:3-Endstand für die Vierte war perfekt.