» Newsarchiv » Meldung

Nächster Kantersieg für die Reserve
Schalksmühle, 24. November 2013: Auch das zweite Bezirksliga-Vereinsderby der Saison war eine klare Sache: Die MSHS-Reserve behielt – diesmal in der Rolle des Gastes – gegen die MSHS-Drittvertretung 7:1 die Oberhand. Siegfried Lindemann verhinderte mit seinem Sieg am 7. Brett gegen Mike Bocklenberg die Höchststrafe für die „Oldies“ von der 3. Mannschaft. Die zweite Mannschaft hat durch den Kantersieg die Tabellenspitze übernommen, überflügelt die SvG Plettenberg II, die im Topspiel gegen die SF Attendorn 4,5:3,5 gewann und damit vor dem Spitzenspiel am 15. Dezember in Schalksmühle einen Brettpunkt zurückliegt. Die 4. Mannschaft des MSHS war am zweiten Spieltag der Saison spielfrei.

Das Derby begann mit der Vergabe eines kampflosen Punktes: Gerhard Raatz, Kapitän der 3. Mannschaft, musste kurzfristig nach einem Migräne-Anfall passen, der Punkt ging an Mario Rieger. Martin zu Putlitz (6) sorgte gegen Dieter Löbel für das 2:0. Dabei hatte zu Putlitz Glück, dass Löbel in der Eröffnung einen möglichen Figurengewinn ausließ. Im 14. Zug büßte Löbel eine Figur ein und gab auf. Peter Kernchen (8) zeichnete mit seinem Sieg gegen den MSHS-Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke für das 3:0 verantwortlich. Kernchen gewann im Mittelspiel eine Figur, umschiffte die letzte Dauerschach-Falle Poguntkes und gewann.

Der Kampf war praktisch entschieden. Weiter ging es mit der Entscheidung an Brett fünf: Arnim Krause hatte in einem offenen Schlagabtausch gegen Ralf Reininghaus mit Dame und Turm gegen zwei Türme und einen Springer am Ende die besseren Argumente auf seiner Seite und gewann zum 4:0. Gar 5:0 hieß es nach dem Sieg am Spitzenbrett von Maxim Brik gegen Vladimir Dolgopolyj. Brik spielte eine saubere Partie, eroberte erst die Qualität, ließ dann einen Freibauern laufen, für den Dolgopolyj eine Figur geben musste. Der Altmeister kämpfte weiter – allerdings auf verlorenem Posten.

Der Ehrenpunkt für die dritte Mannschaft war einer, der auch Sicht der Reserve gar nicht nötig war: Mike Bocklenberg hatte im Mittelspiel gegen Siegfried Lindemann nämlich die Qualität gewonnen. Doch Bocklenberg fand in geschlossener Stellung kein Fortkommen und kam in Zeitnot. Hier musste er erst die Qualität zurückgeben und lief dann in einen schönen Mattangriff Lindemanns. Das war es aber auch schon an Ergebniskosmetik für die Dritte. Zuletzt entschieden auch noch Thomas Orlik (3) und Alex Browning (4) ihre lange Zeit ausgeglichen umkämpften Partie gegen Lothar Mirus bzw. Horst Radczewill für sich und erhöhten damit zum 7:1-Endstand für die Reserve.