» Newsarchiv » Meldung

Bezirksklasse: Zwei Niederlagen
Lennestadt/Neuenrade, 23. September 2012: Zwei Niederlagen in der Fremde brachte die 2. Runde der Schach-Bezirksklasse Sauerland dem MSHS. Die vierte Mannschaft des Fusionsvereins unterlag bei den SF Neuenrade II 1,5:3,5, die fünfte Mannschaft musste sich beid en SF Lennestadt II 2:3 geschlagen geben. In beiden Fällen waren es unterm Strich unnötige Niederlage für die Schachteams aus Halver und Schalksmühle.

In Lennestadt führten die Gäste direkt 1:0, weil Maximilian Keil am 5. Brett keinen Gegner hatte, was nach einer Ein-Stunden-Tour bis nach Meggen genau der Fall von Unsportlichkeit ist, den sich die Funktionäre im Bezirk Sauerland seit Jahren weigern zu sanktionieren. Das 1:1 musste in der Folge Rebecca Browning zulassen, die gegen Arno Deckert eine Spur zu schnell spielte und verlor. Dirk Arens (2) wehrte sich gegen Nesimi Sylka nach Kräften – letztlich musste er aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Für den 2:2-Ausgleich sorgte Alex Browning. Gegen Stephan Gutsche, einen immerhin rund 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner, spielte er eine saubere Partie und so einen souveränen Sieg heraus. So sah es eigentlich nach einem Gäste-Erfolg aus, denn Peter Kernchen stand gegen Hendrik Trudewind am Spitzenbrett überlegen mit einem Mehrbauern. Doch Kernchen verkombinierte sich, sah bei seinem Mattangriff einen Abwehrzug des Lennestädters nicht und verlor. „Das war nicht nötig“, bilanzierte der Kapitän der Mannschaft und nahm’s mit Humor, „aber ich sah nun mal diesen Angriff – nun ja, ich bin halt Brillenträger…“

Auch die vierte Mannschaft hätte in Neuenrade nicht zwingend verlieren müssen. Patrick Philipp (Brett 5) musste sich nach einer Stunde gegen den erfahrenen Uwe Neumann geschlagen geben. Robert Leonidas (Brett 4) hatte Pech, dass er mit Hans-Dittmar Wolter den stärksten Neuenrader an diesem Tag als Gegner erwischt hatte und gab die Partie ebenfalls ab. Einen Sieg feierte Christian Hochheusel am 2. Brett gegen SF-Youngster Florian Schulte – zwar hatte der fulminant angegriffen und Hochheusel lange nicht gut aussehen lassen. Doch der MSHS-Kapitän verteidigte sich umsichtig und nutzte zwei Ungenauigkeiten Schultes zu Materialgewinnen und entschied die Partie für sich.

So war alles drin. Matthias Büge am dritten Brett hatte sich trotz eines zwischenzeitlichen Bauernverlustes gegen Matthias Cremer-Schulte gut ins Endspiel gerettet. Dort wollte er dann zu viel und unterschätzte die Schnelligkeit des Freibauern seines Gegners. Cremer-Schulte wandelte seinen Bauern schneller um und entschied so die Partie für sich. Damit war die Partie perdu. Tobias Klampt einigte sich mit Peter Ruda am Spitzenbrett angesichts des Spielstandes auf ein Remis. 3,5:1,5 für Neuenrade – kein guter MSHS-Nachmittag.