» Newsarchiv » Meldung

Marc Schulze ist neuer Bezirksmeister
Plettenberg, 27. Oktober 2013: Jetzt ist die Titelsammlung komplett: Der Plettenberger Marc Schulze gewann am Wochenende erstmals die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland. Sein Sieg war dabei ein überlegener: In den fünf Partien hielt sich der in der NRW-Klasse für die SvG Plettenberg aktive U20-Youngster komplett schadlos und wies somit am Ende zwei Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolgern auf.

Den Titel im Schnell- und Blitzschach hatte Schulze bereits mehrfach gewonnen. Im klassischen Schach gelang ihm dies erstmals. Dabei ging der Vier-Täler-Städter auch als DWZ-Favorit ins Rennen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. In der 3. Runde feierte er einen Sieg gegen den an zwei gesetzten Dariusz Gorzinski (MSHS), auf der Zielgeraden am Sonntag überstand er gegen Bezirksspielleiter Walter Cordes eine etwas heikle Startphase und gewann ebenso wie in einem echten Finale um den Titel gegen den mehrfachen Champion Marek Maniocha. Der Plettenberger Altmeister hatte vorher gegen Maxim Brik und Walter Cordes remisiert, ein Sieg in der 5. Runde gegen Schulze hätte ihm aber ein Stechen um den Titel gesichert. So schlug Maniocha ein frühes Remisangebot aus, baute sich dann aber zu passiv aus. So machte Schulze mit schönem Angriffsschach in nur 20 Zügen kurzen Prozess und gewann auch die fünfte Partie des Turniers. Maniocha blieb als Trost der zweite Platz. Er wies wie Dariusz Gorzinski am Ende 3,0 Zähler auf, doch die Buchholz-Wertung sprach knapp für den Lokalmatador, der damit gemeinsam mit Schulze bei der Einzelmeisterschaft des Verbandes in Hachen die Farben des Schachbezirks Sauerland vertreten darf.

Mit nur neun Aktiven war das Turnier wie schon in den vergangenen beiden Jahren nicht sehr gut besetzt. Die ungerade Teilnehmerzahl bescherte zudem immer einem Akteur einen spielfreien Punkt. In Runde vier kam dazu, dass der zweite Jugendliche im Feld, Maxim Brik, am Sonntagmorgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Spiellokal erst um 10.20 Uhr erreichte. Rundenbeginn aber war um 9 Uhr – so verlor er diese Partie kampflos und rutschte so ab, dass er zuletzt ein Freilos hatte. Vorher hatte Brik dreimal ein Remis erkämpft und wurde somit quasi ungeschlagen Turniersiebter – kurios...

Den vierten Platz teilten sich die beiden Altmeister Walter Cordes und Ryszard Galicki (SG Lüdenscheid) vor dem Vorjahresdritten Thomas Maczkowiak (MSHS). All das war indes nur schmückendes Beiwerk beim ersten Triumph Schulzes. Der freute sich nicht nur über den Sieg und die Qualifikation, sondern auch über fast 60 DWZ-Punkte Zugewinn – damit kratzt er nun an der 2100er-Marke. Ein perfektes Wochenende für den BVB-Fan.

Der Endstand: 1. Marc Schulze (SvG Plettenberg) 5,0/11,5; 2. Marek Maniocha (SvG Plettenberg) 3,0/13,0; 3. Dariusz Gorzinski (MS Halver-Schalksmühle) 3,0/11,5; 4. Walter Cordes (SF Neuenrade) und Ryszard Galicki (SG Lüdenscheid) beide 2,5/13,5; 6. Thomas Maczkowiak (MSHS) 2,5/12,5; 7. Maxim Brik (MSHS) 2,5/10,5; 8. Viktor Wolf (SvG Plettenberg) 2,5/10,0; 9. Miroslav Skapski (SvG Plettenberg) 1,5/15,5